1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeln, Kraut, Pilze & Co.

Kartoffeln, Kraut, Pilze & Co.

1 Std 5 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Weizenmehl500 g
Eier2 Stk.
Olivenöl2 EL
Wasser warm200 ml
Salz2 TL
Kartoffeln festkochend10 Stk.
Schmand150 g
Salz und Pfeffer etwas
Muskat etwas
Kräuter (Petersilie oder Schnittlauch) etwas
Zwiebeln2 Stk.
Butter2 EL
Champignons5 Stk.
Sauerkraut150 g
Speisekürbis2 Scheiben
Hackfleisch Veggie100 g
Spinat200 g
Tomaten6 Stk.
Trüffelöl½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig sehr gut durchkneten, ob in der Knetmaschine oder direkt mit den Händen. (mindestens 5 Minuten lang) Danach zum Ruhen in den Kühlschrank legen, aber nicht länger als 30 Minuten, da der Teig ansonsten zu fest / hart wird. Zwischenzeitlich die Kartoffeln schälen und das Salzwasser zum Kochen bringen. Die Kartoffeln weichkochen, zerstampfen, würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat, Kartoffelgewürz, Schmand unterheben und mit Petersilie verfeinern.

    2.Den Kürbis in kleine Würfeln schneiden und in der Pfanne zum anbraten geben. Zwiebel und Hackfleisch dazugeben und goldbraun weiterbraten. Ein wenig Schmand unterheben und würzen. Für die dritte Füllung die Champignons hauchdünn schneiden und in Butter anbraten. Das Sauerkraut untermischen und noch ein paar Minütchen weiterbraten. Würzen mit Salz, Pfeffer, Dill, Klecks Butter unterheben und genießen. Den Teig dünn, aber nicht zu dünn, ausrollen mit einem Wasserglas runde Formen ausstechen und diese mit jeweils 1 TL Füllung in der Mitte befüllen.

    3.Die Ränder mit Wasser bestreichen und die Enden zusammenklappen und den Rand nochmal fester zusammendrücken, damit keine Füllung auslaufen kann. Salzwasser mit einem Spritzer Olivenöl zum Kochen bringen und die Pieroggen so lange kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Das Wasser abgießen und anrichten. Die Kartoffel-Schmand-Pieroggen mit Butterzwiebeln garnieren. Dazu die Zwiebel klein schneiden und in Butter mit Salz, Pfeffer braten, solange die Pieroggen kochen. Die Hackfleisch-Kürbis-Pieroggen mit geschmolzenen Tomaten-Spinat-Salbei garnieren. Die Tomaten werden halbiert und in Olivenöl angebraten, frischen Spinat dazu, ein wenig getrockneten Salbei, einen Hauch Trüffelöl, Salzen, Pfeffern, Würzen mit Kurkuma und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln, Kraut, Pilze & Co.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich