1. Home
  2. Rezept
  3. Tarte Tatin

Tarte Tatin

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Tarte für den Mürbeteig:
Mehl200 g
Butter100 g
Zucker30 g
Salz1 Prise
Ei1 Stk.
Tarte für den Belag:
Äpfel600 g
Wasser1 l
Butter1 EL
Zucker2 EL
Zucker300 g
Für das Eis:
Süße Sahne200 ml
Mascarpone125 g
Eigelb2 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Zucker2 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Sonstiges:
Pistazie gehackt25 g
Zucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Der Mürbeteig:

    1.Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten zu einem Teig zusammenkneten und zu einer Kugel formen. Bis zur weiteren Verarbeitung in eine Folie gewickelt in den Kühlschrank legen.

  • Das Eis:

    2.Die Eigelbe in ein hohes Gefäß füllen. Die Sahne dazu gießen und alles kräftig mit einem Schneebesen umrühren. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark, sowie den Zucker und den Vanillezucker unterrühren.

    3.Mit einem Mixer auf höchster Stufe etwa 30 Sekunden mixen. Die Mascarpone dazugeben und kräftig unterrühren. Die Mischung in den Kühlschrank stellen.

  • Die Äpfel:

    4.Äpfel schälen, entkernen und halbieren. Mit 1 l Wasser, 1 EL Butter sowie 2 EL Zucker in einen Topf geben und erhitzen, bis das Wasser leicht köchelt. Die Äpfel dann noch etwa 5 Minuten in dem Wasser kochen lassen.

    5.Im Anschluss die Äpfel herausnehmen und auf einem Brett abkühlen lassen. Die abgekühlten, halbierten Äpfel in Spalten schneiden.

  • Die Tarte:

    6.Den Backofen nun auf 200°C (Umluft) vorheizen. Fünf Tartelettes-Förmchen mit einem Durchmesser von etwa 10 cm bereitstellen.

    7.Den Teig auf eine Dicke von etwa 2 mm ausrollen und mit einem Ausstecher, der ein wenig größer ist, als die Tartelettes-Förmchen, fünf kreisförmige Teigplatten ausstechen.

    8.In einem Topf 150 g Zucker unter ständigem Rühren vorsichtig erhitzen, bis der Zucker zu einem flüssigen Karamell geworden ist. Die restlichen 150 g Zucker hinzugeben und so lange unter Rühren erhitzen, bis der gesamte Zucker geschmolzen ist.

    9.Den Karamell auf die fünf Tartelettes-Förmchen verteilen. Der Boden der Förmchen sollte jeweils vollständig bedeckt sein.

    10.Dann die Apfel-Spalten auf dem Karamell verteilen, so dass sie sich leicht überlappen und der gesamte Karamell bedeckt ist. Bei mittelgroßen Äpfeln sollte etwas mehr als einen halben Apfel pro Förmchen verwendet werden.

    11.Im Anschluss den ausgestochenen Teig auf die Äpfel legen und am Rand andrücken. Die Tartelettes-Förmchen in den vorgeheizten Ofen stellen und etwa 15 Minuten goldbraun backen.

    12.Die Tartelettes nach dem Backen auf einen Teller stürzen.

  • Die Tarte Tatin:

    13.Während die Tartelettes im Ofen sind, kann das Eis in eine Eismaschine gegeben werden und in einer Pfanne die Pistazien mit 1 EL Zucker leicht karamellisiert werden.

    14.In die Mitte des Tellers die Tarte Tatin setzen, darauf einen EL der Pistazien-Zucker-Mischung geben und darauf eine Nocke Eis setzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tarte Tatin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich