1. Home
  2. Rezept
  3. Grießklößchensuppe

Grießklößchensuppe

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Milch2 kleine Tassen
Butter8 Esslöffel
Salz3 Teelöffel
Muskat1 Teelöffel
Grieß16 Esslöffel
Eier6
Rindsuppenfleisch oder Suppenhuhn1 Kilogramm
Porree1 Stange
Knollensellerie½
Karotten3
Brühwürfel2
Buchstabennudeln1 Paket
Wasser3 Liter

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Wasser in einen Topf (vorzugsweise einen Schnellkochtopf) geben. Fleisch hinzufügen. Die Enden des Porrees entfernen, ihn der Länge nach halbieren und gut waschen. Die Sellerie schälen und vierteln. Die Karotten schälen und in grobe Stücke schneiden. Das Gemüse anschließend zum Fleisch ins Wasser geben und alles zusammen aufkochen lassen und für mindestens eine Stunde bei mittlerer Hitze garen lassen.

    2.Während das Fleisch gart die Grießklößchen zubereiten. Dazu die Milch mit der Butter, dem Muskat sowie 1 Teelöffel Salz langsam zum Kochen bringen. Den Gries einstreuen und verrühren bis eine feste Masse entstanden ist. Topf vom Herd nehmen und die Eier einzeln unterrühren. Die Masse zum Abkühlen zur Seite stellen.

    3.Das Fleisch aus dem Topf herausnehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse ebenfalls aus dem Suppenwasser herausnehmen: Das Suppenwasser durch ein feines Sieb gießen, sodass eine klare Brühe entsteht. Die gegarte Sellerie mit einem Löffel durch ein feines Sieb drücken und zurück ins Suppenwasser geben. Porree und Karotten in kleine Scheiben schneiden und ebenfalls zurück in die Suppe geben.

    4.Die Suppe erneut aufkochen, Brühwürfel und 2 Teelöffel Salz hinzufügen.

    5.Jeweils einen Teelöffel der Klößchenmasse herausnehmen und mit angefeuchteten Händen zu kleinen Kugeln formen. Die Masse ergibt in etwa 80 Klößchen. Diese dann umgehend in die siedende Brühe geben und ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

    6.Suppennudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen, in einem Sieb abgießen und in eine Schüssel geben, sodass jeder auf seinem Teller die Nudeln selbst portionieren kann. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sikei
    vom
    Profilbild von Sikei

Auch lecker

Kommentare zu „Grießklößchensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich