1. Home
  2. Rezept
  3. Auberginenauflauf mit Linguine

Auberginenauflauf mit Linguine

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Gemüse:
Auberginen, violett2 mittelgrosse
Tomaten, rot, vollreif4 mittelgrosse
Olivenöl etwas
Für die Lake:
Wasser1 Liter
Salz2 EL (gestrichen)
Zitronensäure, kristallin1 ½ TL
Für die Sauce:
Speck, durchwachsen, geräuchert25 g
Zwiebelchen, rot4 kleine
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Rinderhackfleisch, frisch oder TK150 g
Tomaten, rot, vollreif2 mittelgrosse
Schnittsellerie-Blätter, frisch oder TK1 EL
Tomatensaft80 g
Nudelkochwasser, (s. Zubereitung)50 g
Tomatenmark1 ½ EL
Paprikapulver, mild2 EL
Cayenne-Pfeffer1 TL
Hühnerbrühe, Kraftbouillon2 g
Maismehl, (z.B. Maizena)1 EL
Für die Nudeln:
Linguine100 g
Wasser300 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon6 g
Außerdem:
Pecorino, ersatzweise Bergkäse150 g
Butter, zum Einfetten der Form etwas
Zum Garnieren:
Trauben, schwarz4
Schnittsellerieblätter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Zutaten für die Lake mischen, bis alles gelöst ist. Die Auberginen waschen an beiden Enden kappen und quer in 5mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben sofort in die Lake geben und mit einem passenden Teller dafür sorgen, dass sie untergetaucht bleiben. Die Lake 30 Minuten einwirken lassen, dabei hin und wieder die Scheiben bewegen. Danach abseihen, gut abtropfen lassen und auf einem frischen Geschirrtuch zum Trocknen auslegen und damit abdecken.

    2.In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, die Stiele entfernen, häuten, längs vierteln, die weiß-grünen Stielansätze und die Körner entfernen. Die Viertel quer halbieren und bereit halten.

    3.Für die Sauce den Speck in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Tomaten waschen, die Stiele entfernen, häuten, längs vierteln, die weiß-grünen Stielansätze und die Körner entfernen. Die Viertel in kleine Stücke hacken oder schneiden.

    4.Die frische Schnittsellerie waschen, trocken schütteln, die makellosen Blätter abzupfen und zerkleinern. 1 EL davon sofort verwenden und die restlichen Blätter getrennt von den zerkleinerten Stängeln zusammen tieffrieren. TK-Ware abmessen und auftauen lassen.

    5.In einer hinreichend großen Pfanne 2 EL vom Olivenöl erhitzen und die Speckwürfelchen darin braten, bis sie duften. Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen zugeben und gut glasig mitrösten. Die klein gehackten Tomaten dazu geben und weitere 2 Minuten pfannenruehren. Mit dem Tomatensaft ablöschen. Vom Herd nehmen und bereit halten.

    6.Für die Linguine das Wasser zum Kochen bringen, die Hühnerbrühe darin auflösen und die Linguine nach Packungsangabe al dente kochen. Lieber etwas zu fest als zu weich. Abseihen und NICHT mit kaltem Wasser abschrecken. Mit der Kochbrühe und den restlichen Zutaten die Sauce vervollständigen. Die Sauce kurz aufkochen.

    7.In einer Pfanne die Auberginenscheiben mit reichlich Olivenöl beidseitig hellbraun braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    8.Für die Linguine das Wasser zum Kochen bringen, die Hühnerbrühe darin auflösen und die Linguine nach Packungsangabe al dente kochen. Lieber etwas zu fest als zu weich. Abseihen und NICHT mit kaltem Wasser abschrecken. Mit der Kochbrühe und den restlichen Zutaten die Sauce vervollständigen. Die Sauce kurz aufkochen.

    9.In einer Pfanne die Auberginenscheiben mit reichlich Olivenöl beidseitig hellbraun braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    10.Eine Auflaufform einfetten und 4 EL der Sauce am Boden ausbreiten. Mit der Hälfte der Linguine abdecken. Ein Drittel vom Pecorino über die Nudeln streuen. Mit den Auberginenscheiben belegen. Mit einem weiteren Drittel vom Pecorino bestreuen. Die Tomatenstücke darauf verteilen und mit knapp der Hälfte der Sauce beträufeln. Die restlichen Nudeln darüber ausbreiten, mit der restlichen Sauce beträufeln und den restlichen Pecorino darüber streuen.

    11.Mit 4 EL von der Nudelbrühe beträufeln. Die 4 Trauben platzieren und auf mittlerer Stufe bei 180 Grad Umluft überbacken. In der Auflaufform garnieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Auberginenauflauf mit Linguine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich