1. Home
  2. Rezept
  3. Bärlauchbutter

Bärlauchbutter

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Markenbutter1000 g
Fleur de Sel Meersalz1 Teelöffel
gewürzter Pfeffer1 halber Teelöffel
Chiliflocken rot1 viertel Teelöffel
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Bärlauchblätter frisch100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter rechtzeitig aus der Kühlung nehmen, denn sie sollte sehr weich sein.

    2.Die Stiele vom Bärlauch wegschneiden und die Blätter in kaltem Wasser waschen, dann einzeln auf ein sauberes Küchentuch legen. Mit einem weiteren Tuch abdecken und mit der flachen Hand darüberstreichen, damit die Wassertropfen aufgesaugt werden können. (So mach ich das auch bei einem Kräuterpesto, denn eventuell enthaltenes Wasser verkürzt die Haltbarkeit enorm).

    3.Dann die Blätter übereinander legen und in schmale Streifen schneiden. Mit den übrigen Zutaten in ein Rührgefäß geben, alles mit dem Stabmixer gründlich pürieren und anschließend abschmecken.

    4.Diese Butter paßt ideal zu gegrilltem Fleisch, oder auch pur zu einem frisch gebackenen Bauernbrot - sie kann auch für später eingefroren werden. Und genau dafür (wenn´s dann keinen Bärlauch mehr gibt) habe ich meine Butter in Mini-Muffinförmchen und einem Eiswürfelbehälter tiefgekühlt. So kann man sie immer wieder mal genießen.

    5.In der Tiekühltruhe über Nacht gefrieren lassen, dann aus den Förmchen drücken und jedes Butterstück in ein kleines Stückchen Folie packen. So klebt nichts aneinander und man kann einzelne Portionen bequem herausnehmen. Den Inhalt und das Herstellungs-Datum auf dem Gefrierbeutel vermerken ... und wieder beinhaltet die Truhe eine Kostbarkeit mehr.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Bärlauchbutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich