1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Bärlauchpesto

Mein Bärlauchpesto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Bärlauch frisch120 g
Petersilie50 g
Pinienkerne80 g
Parmesello50 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Meersalz fein½ Teel.
Knoblauchzehe zerdrückt½
Olivenöl extra vergine120 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorbereitung: es ist wichtig, den Bärlauch und die Petersilie abzuwiegen, weil nur dann das Verhältnis richtig stimmig ist! Dann die Kräuter in kaltem Wasser waschen und gründlich trockenschütteln.

    2.Die dicken Stiele am Blatt-Ansatz abschneiden und wegwerfen; die Knoblauchzehe mit dem Meersalz zu Brei zerdrücken: die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne hellgelb anrösten und wieder erkalten lassen.

    3.Zubereitung: Bärlauch und Petersilie in Streifen schneiden, mit allen andern Zutaten in ein schmales hohes Gefäß geben und mit dem Zauberstab gründlich durchmixen, dabei das Öl langsam mit einfließen lassen. Wenn eine glatte brei-ähnliche Masse entstanden ist, ist unser Bärlauchpesto fertig.

    4.Ich fülle es dann in kleine Gläser, wo es im Kühlschrank gelagert, mehrere Wochen frisch bleibt. Bärlauchpesto kann sehr vielseitig verwendet werden: z.B. als Füllung für Fleisch oder in Pfannkuchen gefüllt, oder als herzhafter Dip, oder mit Pasta vermischt, oder einfach auf ein frisches Bauernbrot gestrichen zum Abendbrot. Es gibt gewiß noch viele weitere Möglichkeiten.

    5.Dieses spezielle Rezept hat mir vor Jahren ein Förster an der Mosel aufgeschrieben, der uns auch eine üppige Bärlauchstelle in seinem Wald gezeigt hat ... seitdem bin ich ein waschechter "Bärlauch-Fan"!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Bärlauchpesto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich