1. Home
  2. Rezept
  3. Tandoori-Hähnchen mit Basmatireis und Letscho

Tandoori-Hähnchen mit Basmatireis und Letscho

3 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenkeulen4 Stück
Tandoori-Paste2 Esslöffel
Limettensaft frisch gepresst2 Esslöffel
Garam-Masala1 Teelöffel
Chilipulver¼ Teelöffel (gestrichen)
Paprika edelsüß½ Teelöffel
Bio-Joghurt (3,7 Prozent)300 Gramm
Beilagen
Basmatireis2 Tassen
Meersalz grob1 Teelöffel (gestrichen)
Garam-Masala1 Teelöffel (gestrichen)
Chilipulver etwas
Letscho1 Glas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 35 Min
  • 1.Das Fleisch soll am besten über Nacht in der Marinade ziehen, mindestens aber 3 Stunden. Für die Marinade die Tandoori-Paste mit dem Joghurt und dem Limettensaft glatt rühren und die Gewürze unterrühren. ( Auf dem Foto mit den Zutaten steht auch Pfeffer, den hab ich aber weggelassen, da ja schon Chilipulver dabei ist )

    2.Hähnchenkeulen im Gelenk zerteilen, waschen, trocken tupfen. Wer die Haut nicht mag, kann sie entfernen, ich hab sie dran gelassen. Unter der Haut jeweils zwei mal einschneiden (1/2 cm tief) und Marinade darauf verteilen, Haut wieder glätten und die Hähnchenteile ringsherum dick mit der Marinade bedecken. Mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

    3.Zubereitung am nächsten Tag: Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. Herd auf 220 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Alufolie und Backpapier belegen und die Hähnchenstücke darauf verteilen. Restliche Marinade beiseite stellen.

    4.Die Hähnchenstücke 30 min. im Backofen garen. Nach 15 min. mit Marinade bestreichen. Am Ende der Garzeit das Fleisch mit dem Fett auf dem Blech bestreichen und auf Grill umstellen und noch kurz grillen, bis alles knusprig ist.

    5.Während der Garzeit hab ich die Beilagen zubereitet. Dazu 1 Teelöffel Garam-Masala und 1 Teelöffel grobes Meersalz im Mörser zerkleinern. Basmatireis waschen und mit 1 Teelöffel des Gewürzes mischen, nach Anleitung zubereiten. In einem kleinen Topf etwas Öl geben und 1 Teelöffel des Gewürzes kurz anrösten, dann das Letscho dazugeben und köcheln lassen. Abschmecken und ggf. etwas braunen Zucker und Chili dazugeben.

    6.Zum Servieren die restliche halbe Limette in Scheiben schneiden und mit auf den Teller legen.

    7.Man könnte die Tandoori-Hähnchen auch mit Fladenbrot und einem Joghurtdipp servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Tandoori-Hähnchen mit Basmatireis und Letscho“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich