1. Home
  2. Rezept
  3. Pilaw Reis verfeinert mit Zimt und Safran

Pilaw Reis verfeinert mit Zimt und Safran

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrustfilet – gewürfelt1
Langkornreis - gewaschen1 Tasse
Zwiebel, weiss1 mittelgross
Zwiebel, rot1 mittelgross
Öl2 EL
Paprika edelsüß1 TL
Zitrone1 Spritzer
Safran Fädchen
Zimtstange1 klein
Kurkuma Pulver½ TL
Kardamom Pulver½ TL
Gemüsebrühe600 ml
Mandelstifte1 kleine Handvoll
Rosinen1 kleine Handvoll
Petersilie zum Garnieren gehackte oder getrocknete
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das gewürfelte Hähnchenbrustfilet mit etwas Öl, Salz, Pfeffer, einem Spritzer Zitrone und einem TL Paprika (edelsüss) in einer kleinen Schüssel marinieren und mindestens eine halbe Stunde (wahlweise auch mehrere Stunden) ziehen lassen.

    2.Nachdem das Fleisch lange genug mariniert wurde, die Safranfädchen in ein kleines Schüsselchen geben und mit einem EL heissen Wasser übergiessen.

    3.1 EL Öl in einer Pfanne langsam erhitzen und die Streifchen der weissen Zwiebel gut anrösten. Vorsichtig herausnehmen wenn sie Farbe genommen haben und auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.

    4.Eventuell etwas Öl nachgiessen, dann das Fleisch von allen Seiten erst scharf anbraten und gut durchbraten lassen. Wenn es gar ist, aus der Pfanne nehmen und auf einem weiteren Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen. Den Teller abdecken damit das Fleisch warm bleibt.

    5.Die rote Zwiebel ebenfalls in Streifen schneiden und auf mittlerer Hitze glasig dünsten.

    6.Die Rosinen mit einem Schuss Brühe dazugeben und noch eine weitere Minute dünsten lassen.

    7.Nun den Reis, die restliche Brühe, das Safranwasser, Kurkuma, Kardamom und die Zimtstange zugeben, leicht salzen und pfeffern, umrühren und alles einmal gut aufkochen lassen.

    8.Dann die Herdplatte auf kleinste Famme herunterschalten und einen Deckel auf die Pfanne setzen.

    9.Die Reispfanne nun köcheln lassen bis die gesamte Brühe absorbiert ist (ca. 20 Minuten).

    10.Kurz vor Ende der Garzeit das Fleisch noch einmal dazugeben (oder separat erwärmen).

    11.Zimtstange entfernen, Reis und Fleisch auf einem Teller anrichten, mit den Mandelstiften, gerösteten Zwiebeln und Petersilie garnieren und warm servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von -****-
    vom
    Profilbild von -****-

Auch lecker

Kommentare zu „Pilaw Reis verfeinert mit Zimt und Safran“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich