1. Home
  2. Rezept
  3. Esterhazy-Rostbraten

Esterhazy-Rostbraten

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Scheiben Rosbraten - Rinderschnitzel aus der Hochrippe4
a`ca. 200 g oder 1Kg Braten im Ganzen etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Mehl2 EL
Öl4 EL
Wurzelwerk - 1-2 gelbe Rüben, 1/2 Stange Lauch,250 gr.
1/4 Stück einer Sellerieknolle etwas
Zwiebel1
etwas Mehl etwas
Paprika edelsüß1 Pr
etwas klare Brühe od. Wasser etwas
Saft 1/2 Zitrone u. evtl. Schale etwas
Rahm - saure Sahne l
Kapern gehackt1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Rostbratenscheiben kurz kalt abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Die Fettränder mehrfach einschneiden. Die Fleischscheiben beidseitig salzen, pfeffern und auf einer Seite durch das Mehl ziehen. Überschüssiges Mehl abschütteln.

    2.Das Öl in einer großen Pfanne heiß werden lassen, die Fleischstücke zuerst mit der bemehlten Seite hineinlegen und bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 4-6 Minuten braten (Die Rostbratenscheiben sollen innen noch rosa sein).

    3.Inzwischen das Wurzelwerk und die Zwiebel schälen, waschen und sehr feine Streifen schneiden (Julienne). Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und auf eine vorgewärmte Platte legen. Abdecken

    4.Das Gemüse im Fond andünsten , mit Paprikapulver würzen und Mehl bestäuben. Mit etwas klarer Brühe oder Wasser ablöschen und einige Minuten garziehen lassen. Mit Zitronensaft und Kapern würzen und sauren Rahm einrühren, die Pfanne von der Kochstelle nehmen und die Rostbratenscheiben hineinlegen. Zugedeckt einige Minuten ziehen lassen, dann servieren hineinlegen. Zugedeckt einige minuten ziehen lassen, dan servieren. h

    5.Tipp: Wird der Braten im ganzen zubereitet, so braucht 1 Kg Fleisch ca 90 Minuten bei 200 - 220 Grad C. Geben Sie das Wurzelwerk nach ca. der Hälfte der Zeit hinzu und bereiten Sie die Sauce wie beschrieben.

    6."Was ein König kann das kann ich auch ", sagte der österreichische Feldmaschall Miklos von Esterhazy und ließ das schöne Schloß "Esterha`za" bauen. Dort empfing er viele berühmte Gäste, darunter auch Goethe und Haydn.

    7.Beilage: Serviettenknödel, Bandnudeln, hatte Penne zuhause

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kluger
    vom
    Profilbild von Kluger

Auch lecker

Kommentare zu „Esterhazy-Rostbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich