1. Home
  2. Rezept
  3. Paella

Paella

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Paprikaschote - rot, grün oder gelb1
Tomaten frisch3
Zwiebel gewürfelt1
Knoblauchzehen gehackt3
Erbsen100 gr,
Hähnchenschenkel entbeint2
Crevetten frisch10 Stück
Miesmuscheln frisch20 Stück
Rundkornreis200 gr.
Safran Pulver1 Döschen
Weißwein125 ml
Hühnerbrühe1 Liter
Lorbeerblatt1
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Olivenöl etwas
Puderzucker1 TL
Tomatenmark1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Backofen auf höchste Hitze stellen und Paprikaschote im Rohr braten, bis sie von außen schwarz ist und Blasen wirft. Paprikaschote herausnehmen, kurz unter kaltem Wasser abspülen und die Haut entfernen. Paprikaschote öffnen, den Saft auffangen und die Kerne und weißen Häute entfernen.

    2.Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden.

    3.Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch schälen und hacken.

    4.Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Hähnchenschenkel von allen Seiten anbraten. Salzen und Pfeffern und herausnehmen.

    5.Crevetten entdarmen und in der Pfanne kurz anbraten (evtl. etwas Olivenöl nachgeben).

    6.Tipp: Immer dieselbe Pfanne verwenden, denn in dem Fett ist der Geschmack – aber darauf achten, dass das Fett nicht schwarz wird, also das Fleisch und die Meeresfrüchte nur bei mittlerer Temperatur braten, d. h. bei einem Herd mit einer 3-er Skala auf 2 braten, bei einer 9er-Skala auf 6 braten. Gesamtes Fleisch und Meeresfrüchte warm stellen.

    7.Nun in der Pfanne Zwiebeln, Knoblauch und Paprikaschote dazugeben und kräftig anbraten. Zum Schluss die gewürfelten Tomaten mitbraten. Puderzucker und Tomatenmark anrösten und unterrühren. Mit Weißwein ablöschen.

    8.Dann den Reis in die Pfanne einrühren und mit der heißen Geflügelbrühe auffüllen. Safran einstreuen, Lorbeerblatt dazulegen, mit Salz, Pfeffer und Paprikagewürz kräftig abschmecken.

    9.In den Backofen schieben (180°) und ca. 30 min. köcheln lassen). Nach diesen 30 min. Fleisch und Miesmuscheln in den Reis einlegen und noch einmal ca. 10 min. köcheln lassen (sollte der Reis zu trocken geworden sein, noch etwas heiße Geflügelbrühedazugießen. Zum Schluss die Crevettenin die Pfanne legen und höhcstens 5 min. im Ofen mit erhitzen.

    10.Pfanne aus dem Ofen nehmen und in der Paellapfanne servieren, mit Zitronenschnitzen dekorieren.

    11.Dazu paßt als Getränk vorzüglich ein Rotwein. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sylvia57
    vom
    Profilbild von sylvia57

Auch lecker

Kommentare zu „Paella“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich