1. Home
  2. Rezept
  3. Getreide Risotto mit Gemüse

Getreide Risotto mit Gemüse

12 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vialone-Reis150 g
Vollkornreis60 g
Gerstenkörner60 g
Dinkelkörner60 g
Gemüsebrühe5 dl
Weisswein2 dl
kleine Zwiebel½ Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Thymian,Lorbeer,Kelke etwas
Zwiebel1 Stk.
Knoblauch2 Stk.
Olivenöl extra vergine3 EL
Staudensellerie2 Stangen
Karotte gelb3 Stk.
Paprika rot1 Stk.
Paprika grün1 Stk.
Fleischtomaten frisch2 Stk.
Frühlingszwiebel nur das1 Stk.
grün etwas
Kräuter der Saison nach etwas
belieben etwas
Butter50 g
Geriebe Käse nach Gusto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
12 Std
  • Vorbereitungen :

    1.Am Vorabend Vollreis,Gersten und Dinkel Körner kalt abspülen und einweichen. Am gleichen Tag die Körner samt Einweichwasser normal kochen oder im Dampfkoch- topf. Ich habe sie im Dampfkochtopf gegart weil mein Zeit war knapp gemessen . Mit kalter Wasser knapp zudecken Zwiebel geschpickt mit Lorbeer und Nelke, dazu 1 Zweig Thymian und Origano (man kann auch etwas Pfeffer aber kein Salz zugeben) 10-15 Min. kochen. Abseihen, Kochflüssikeit aufbewahren. Gemüse waschen, rüsten und in Würfeln schneiden. Zwiebel und Knoblauch pellen und hacken.

    2.In einer Topf Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen, Vialone Reis und Körner mit anschwitzen, mit der hälfte der Wein ablöschen, reduzieren lassen. Kochflüssikeit auf ca +- 5-6 dl mit Wasser oder Bouillon auffüllen, zum kochen bringen. Den Risotto damit ablöschen, aber nur soviel bis der Reis mit den Körner bedeckt sind. Gemüse und Kräuter zugeben, wieder mit Flüssigkeit bedecken. So weiter verfahren bis alles weich ist, aber noch bissfest.

    3.Risotto ist bissfest gekocht aber noch nicht fertig. Jetzt geben wir der Butter unter rühren dazu dann der Käse, weiter rühren. Dann kommt den Rest Wein dazu, der gibt am Risotto der gewisse Etwas und brecht das Kochprozess. Sollte das Risotto zu fest sein gibt man noch etwas Wein oder Kochflüssigkeit dazu. Ein Risotto muss ein ziemlich weichen Brei gleichen.

    4.*.:。✿*゚‘゚・✿.:--☆--:*。BUON APPETITO A TUTTI ¤ª“˜¨☸ڿڰۣ-¨˜“ª¤ :--☆--:*

  • Hinweis :

    5.Man kann andere Körner und andere Gemüse verwenden. Man kann auch Speck Würfeln oder Fleisch zugeben. Darum das " Aber....... " in die Beschreibung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schnuggi04
    vom
    Profilbild von schnuggi04

Auch lecker

Kommentare zu „Getreide Risotto mit Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich