1. Home
  2. Rezept
  3. Pulled Pork im Grill geräuchert mit selbstgemachten Semmeln, Krautsalat und Barbecuesoße

Pulled Pork im Grill geräuchert mit selbstgemachten Semmeln, Krautsalat und Barbecuesoße

3 Tage 7 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schweinehals1 ¼ kg
Für die Gewürzmischung
Paprika edelsüß¼ Tasse
Salz¼ Tasse
Brauner Zucker¼ Tasse
Puderzucker Tasse
Chilipulver Tasse
Kreuzkümmel Tasse
Kurkuma Tasse
Pfeffer aus der Mühle1 EL
Senfkörner1 EL
Senfpulver1 EL
Wacholderbeeren20 Stück
Knoblauch5 Stück
Olivenöl extra vergine etwas
Barbecuesoße
Cola½ Liter
Tomaten-Ketchup400 ml
Brauner Zucker1 ½ EL
Barbecue-Grillsoße2 ½ TL
Sojasoße2 ½ TL
Worcestersoße1 TL
Zwiebelpulver1 ½ TL
Ingwerpulver½ TL
Zitronengraspulver½ TL
Knoblauchpulver½ TL
Zimt½ TL
Curry¼ TL
Senfpulver¼ TL
Kreuzkümmel gemahlen TL
Muskatpulver1 Prise
Hamburgersemmeln
Wasser warm100 ml
Milch2 EL
Hefe frisch½ Stück
Zucker17 ½ Gramm
Salz4 Gramm
Butter weich40 Gramm
Weizen Mehl Type 550250 Gramm
Ei1 Stück
Zusätzlich
Ei1 Stück
Milch1 EL
Wasser1 EL
Sesam etwas
Krautsalat
Kohlkopf½ kg
Karotte1 Stück
Zwiebeln2 TL
Zucker20 Gramm
Salz1 Prise
Pfeffer¼ TL
Milch30 ml
Mayonnaise30 Gramm
Buttermilch30 ml
Weißweinessig1 TL
Zitronensaft1 ½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Tage 7 Std
  • 1.Wacholderbeeren, Senfkörner und ein paar Kräuter nach Wahl in einen großen Mörser geben, um sie zu zerkleinern. Als Alternative kann hierzu auch ein Mixer verwendet werden. Anschließend den Knoblauch sehr fein schneiden oder mit einer Knoblauchreibe zerreiben (alternativ kann auch Knoblauchpulver benutzt werden). Nun alle Zutaten miteinander vermischen.

    2.Das Fleisch mit Olivenöl und der fertigen Gewürzmischung gründlich einreiben und in einer Frischhaltefolie fest einwickeln. Damit die Gewürzmischung gut einwirken kann, muss das Fleisch für zwei Tage im Kühlschrank gelagert werden.

    3.Am Zubereitungstag den Backofen auf 110 Grad vorheizen (Umluft). Bis die 95 Grad Kerntemperatur erreicht sind, das Fleisch zusammen mit einem Thermometer für ca. 8 bis 9 Stunden in den Backofen legen. Das Fleisch anschließend in Alufolie wickeln. Kochendes Wasser in ein paar Wasserflaschen gießen und mit dem Fleisch beiseitestellen, damit es schön warm bleibt. Nachdem die Hamburgersemmeln fertig sind, können Sie das Fleisch aus der Folie nehmen und das Fleisch mit zwei Gabeln in kleine Stücke zerrupfen.

  • Barbecuesoße

    4.Die Cola durch Erhitzen auf etwa 0,25 Liter reduzieren. Dann den Topf von der Kochstelle nehmen und den Ketchup sowie die restlichen Zutaten hinzufügen und alles gut verrühren. Die Soße nun noch einmal kurz aufkochen lassen. Sollte die Konsistenz zu dickflüssig sein, kann ruhig noch etwas Cola hinzugegeben werden. Die heiße Soße abschließend in Glasflaschen umfüllen und für drei Tage auf dem Deckel stehend ruhen lassen. Bei kühler und trockener Lagerung hält die Soße bis zu einem Jahr.

  • Hamburgersemmeln

    5.Für die Teigmasse Wasser und Milch in eine Schüssel geben. Den Zucker untermischen und den Hefewürfel zerkleinert hinzufügen. Das Ganze ca. 5 Minuten stehen lassen. Anschließend die restlichen Zutaten für den Teig hinzufügen: Mehl, Salz, ein Ei und die weiche (oder flüssige) Butter. Nun die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den fertigen Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen.

    6.Nach der Wartezeit können die Semmeln geformt werden. Hierfür den Teig in den Handinnenflächen zu einer gleichmäßigen runden Kugel formen. Diese anschließend auf einem mit Backpapier belegtem Backblech zu einer flachen Scheibe mit ca. 9 cm Durchmesser und ca. 2,5 cm Höhe pressen. Jetzt müssen die Teiglinge noch mal zugedeckt eine Stunde lang gehen, damit sie schön fluffig werden. In der Zwischenzeit ein Ei mit 1 EL Wasser und 1 EL Milch verquirlen und das Eigemisch nach einer Stunde auf die Semmeln streichen. Jetzt können die Brötchen für ca. 16 bis 20 Minuten in den auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen geschoben werden, bis sie goldbraun sind.

  • Krautsalat

    7.Für den Krautsalat Kohl, Zwiebel und Möhre in sehr feine Stücke schneiden. Anschließend für das Dressing die restlichen Zutaten miteinander vermengen und in eine große Schüssel geben. Das klein geschnittene Gemüse mit dem Dressing vermischen und den Salat etwa zwei Stunden ziehen lassen. Zum Schluss alle Komponenten des Gerichts auf einem Teller anrichten und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Pulled Pork im Grill geräuchert mit selbstgemachten Semmeln, Krautsalat und Barbecuesoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich