1. Home
  2. Rezept
  3. Semmelknödel niederrhein.Art

Semmelknödel niederrhein.Art

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brötchen-Weizenbrötchen10 Stück
Milch250 ml
Petersilie kraus frisch1 Bund
Gänsefett/-schmalz flüssig1 EL
Eier4 Stück
Salz1 TL
Pfeffer weiß gemahlen¼ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Frische Brötchen wenigstens einen Tag trocknen lassen. 2-3 wäre in der Verarbeitung (für mich jedenfalls) angenehmer. Die Brötchen am Herstellungstag in grobe Würfel schneiden (3 Längsschnitte, 4 Querschnitte). Sodann die Milch gut anwärmen, mehr als lauwarm. Die Eier verquirlen und unter die Milch mischen. Petersilie fein hacken und auf der Brötchenmasse verteilen. Nun Salz und Pfeffer und das Gänseschmalz hinzu geben und die gesamte Masse gut miteinander vermischen und verkneten. Ist eine ordentliche Matscherei, aber das Ergebnis zählt.

  • 2.Mit einer Kelle Teig aus der Masse nehmen und mit feuchten Händen zu Knödeln rollen. So ist garantiert, dass alle Knödel gleich groß werden. Probeknödel in kochendes Salzwasser geben, Temperatur sofort runter schalten. Wasser soll nur noch simmern und warten bis er an der Wasseroberfläche schwimmt.

  • 3.Wer Angst hat, dass die Knödel grundsätzlich auseinander fallen, wickelt sie in Frischhaltefolie und gibt sie so ins kochende Wasser. Kochen wie beschrieben, aus der Folie pellen und ab in eine herrliche Soße. Diese Knödelmasse lässt sich auch als Serviettenknödel nutzen, statt in ein Tuch eben wieder in eine Frischhaltefolie und zusätzlich in Alufolie, damit der Knödel die Form hält. Ich habe die Masse in die Weihnachtsgans als Füllung gestopft und sie war herrlich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cruella
    vom
    Profilbild von Cruella

Auch lecker

Kommentare zu „Semmelknödel niederrhein.Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich