1. Home
  2. Rezept
  3. Semmelknödel mit Pilzen und Speck

Semmelknödel mit Pilzen und Speck

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
für 4 kleinere Knödel etwas
altbackene Brötchen oder Weißbrot120 g
Rahm40 ml
heiße Milch50 ml
Butter30 g
Ei1
etwas Salz und Pfeffer etwas
Schnittlauch1 TL
Butter1 TL
Tiroler Speckwürfel oder andere magere Speckwürfel2 EL
getrocknete und vorher eingeweichte Pilze3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Pilze in eine Tasse geben, mit kochendem Wasser übergießen und etwas einweichen. Brötchen sehr klein schneiden. Milch mit der Butter in der MW erhitzen und zusammen mit dem Rahm, dem verschlagenen Ei und dem Pfeffer unter die Semmelwürfel kneten. Ich habe das mit einer Gabel gemacht. Etwas salzen.

    2.Leute, ich hab's mal endlich geschafft nur 4 Knödel zu machen, freu. Hab die Mengen umgerechnet und es hat gut geklappt, nur die Schnittlauchzugabe habe ich am Ende vergessen. Morgen soll es nämlich Maronenpüree zur Hirschkeule geben.

    3.1 TL Butter in einer kleinen Pfanne auslassen und kleine Würfel vom Tirolerspeck oder andere magere Speckwürfel hinzufügen und anbraten. Dann die durch ein Sieb abgegossenen und etwas zerkleinerten Pilze hinzugeben und kurz mitbraten.

    4.Achtung! Unbedingt das Einweichwasser auffangen für die Bratensoße. Ich habe gleich mehr Pilze eingeweicht. Der Rest kommt mit an die Soße für die Hirschkeule.

    5.Der ausgelassene Speck und die Pilze kommen jetzt an die Knödelmasse. Mit einer Gabel gut vermengen und mit kalt angefeuchteten Händen 4 Knödel formen.

    6.20 Minuten bevor der Braten fertig ist, Wasser für die Knödel aufsetzen. Wenn es kocht, die Knödel reingeben und die Temperatur runterstellen. Die Knödel sollen 15 Min. garziehen. Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig.

    7.Während die Knödel simmern, kümmern wir uns ums Gemüse und den Braten...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Semmelknödel mit Pilzen und Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich