1. Home
  2. Rezept
  3. Advent Strudel "Surprise"

Advent Strudel "Surprise"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dörrobst marinieren
Dörrobst gemischt120 Gramm
Rum50 ml
Frischobst marinieren
Birne frisch130 Gramm
Trauben100 Gramm
Zimtzucker2 Esslöffel
Zitrone nur den Saft1 ganze
knusprige Mandelbrösel
Vollkornbrösel40 Gramm
Mandeln grob gerieben30 Gramm
Zucker braun10 Gramm
Butter1 Esslöffel
für die Strudelfülle
Biskuitreste1 Hand voll
marinierte Frischobst das ganze
marinierte Dörrobst das ganze
Zitronenabrieb1 ganze Zitrone
Kardamom gemahlen2 Messerspitze
Lebkuchengewürz1 Messerspitze
Mandelbrösel4 Esslöffel
für den Strudel
Mürbeteig1 Päckchen
Mandelbrösel restliche
Eigelb1
Milch2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung vom Dörrobst

    1.dörrobst ( ich hatte marille und zwetschge... da sollte jeder nehmen was ihm schmeckt ) in kleine würfel schneiden und mit rum übergießen - 1 std. marinieren lassen

  • Vorbereitung der Birnen/Traubenmasse

    2.trauben halbieren, kerne rauspulen falls welche drin sind, dann die trauben vierteln - birnen in kleine würfel schneiden - birnen und trauben zusammen in eine schüssel geben - von der zitronen die schale abreiben dann auspressen - zitronensaft und zimtzucker zu den früchtewürfeln geben - für ca 30 min. marinieren

  • knusprige Mandelbrösel

    3.währenddessen machen wir die mandelbrösel....vollkornbrösel, zucker und geriebene mandeln in butter goldbraun und cross rösten - 4 esslöffel von den mandelbröseln kommen dann zur Strudelfülle, der rest kommt später direkt auf den mürbeig unter die fülle

  • Zubereitung Strudelfülle

    4.marinierte dörrfrüchte und marinierte birnen/traubenmasse vermischen - biskuitreste in stücke schneiden und zugeben ( wer keine biskuitreste hat nimmt löffelbiskuits - ca. 8 -10 stück) - den zitronenabrieb zugeben - mit kardamom und lebkuchengewürz bestreuen - 4 EL mandelbrösel zugeben und alles gut vermengen

  • Fertigstellung Strudel

    5.den mürbteig aufrollen - die restlichen mandelbröseln aufbringen - die strudelfülle darauf verteilen - in den mürbteig seitlich schräg ca 2 cm breite streifen einschneiden - eigelb mit etwas milch versprudeln und die teigränder damit bestreichen - streifen nun geflochten über die fülle legen

  • TIPP:

    6.der mürbteig muß schnell geflochten werden solange er noch kühl ist ... bei mir klappte die hintere hälfte nicht mehr so gut wie der vordere teil weil ich durch ein telefongespräch unterbrochen wurde und dann war der teig zu warm und lasch ...

  • backen

    7.strudel auch außen mit dem eigelb bestreichen und in eine längliche backform legen ( so bleibt er beim backen schön kompakt ) - im vorgeheizten backrohr 35 min bei 190 grad backen

  • mein Kommentar....

    8.für den strudel gab es diesmal nur fertigen mürbteig... meine schulter ist leider immer noch angeschlagen und daher schaff ich lange "küchenorgien" noch nicht... dafür hab ich der fülle etwas mehr zeit und aufmerksamkeit gewidmet und muß sagen: diese fülle war EIN HIT !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Advent Strudel "Surprise"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich