1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Holunderblüten-Tarte

Apfel-Holunderblüten-Tarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Weizenmehl300 g
Salz1 Prise
Ei1
Puderzucker2 EL
eiskalte Butter150 g
Tonkabohnenabrieb etwas
Belag
säuerliche Äpfel, je nach Größe2
Zimt etwas
Guss
Magerquark250 g
Eier2
Stärke1 EL
Holunderblütensirup etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl mit dem Puderzucker in eine Schüssel geben, das Salz und etwas Tonkabohnenabrieb dazugeben. Dabei darauf achten, dass man nicht zuviel Tonkabohnenabrieb nimmt, denn die Tonkabohne ist äußerst intensiv im Geschmack und sie soll ja nicht alles überdecken. Alles gut vermischen.

    2.In die Mitte eine Mulde machen und dort hinein das Ei geben und die Butter in Flöckchen am Rand verteilen und nun schnell mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten, diesen in Klarsichtfolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    3.Die Äpfel schälen und entkernen und in Spalten schneiden.

  • Guss

    4.Die Eier mit der Stärke gut verquiren und dann den Quark dazugeben und schön glatt rühren und nun mit dem Holunderblütensirup abschmecken - die Menge entscheidet jeder nach gewünschter Süsse selbst.

  • Zusammenbau und Finish

    5.Den Backofen auf 190 Grad vorheizen und eine Tartform mit Butter einfetten. Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen und in die Tarteform einpassen. Den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen, damit der Teig beim Backen nicht hochkommt.

    6.Nun den Teigboden mit den Apfelspalten schön eng und etwas überlappend auslegen und etwas Zimt darüber mahlen und nun den Guss darüber geben und auf mittlerer Schiene ca. 40 - 45 backen. Dann aus dem Ofen nehmen, die Tarte aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Holunderblüten-Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich