1. Home
  2. Rezept
  3. Spinatlasagne mit Feta

Spinatlasagne mit Feta

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebeln, gewürfelt4
Öl zum Braten etwas
Knoblauch3 Zehen
Blattspinat, tiefgefroren á 450g2 Päckchen
Champignons, in Scheiben geschnitten3 Dose
Crème fraîche200 g
Muskatnuss, frisch gerieben etwas
Pfeffer etwas
Salz etwas
Lasagneblätter etwas
Feta [aus Kuh- und Schafsmilch]400 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Zwiebeln & Knofi

    1.Die Zwiebeln grob Würfeln und in etwas Öl anbraten, bis sie glasig sind. In der Zwischenzeit den Knoblauch sehr fein hacken und zu den Zwiebeln geben.

  • Spinat-Mix

    2.Den (möglichst angetauten) Spinat zu den Zwiebeln geben. Die abgetropften Champignons ebenso in die Pfanne geben sowie das Creme fraiche und alles gut miteinander vermengen.

  • Würzen

    3.Den Spinat-Mix kräftig mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken. Bedenke, dass der Feta auch sehr salzig ist, weshalb der Mix nicht optimal gesalzen werden sollte.

  • Backofen vorheizen

    4.Backofen auf ca. 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  • Auflaufform befüllen

    5.Den Boden der großen Auflaufform mit Lasagneplatten auslegen (ggf. die Platten zerbrechen) und darauf eine dünne Schicht Spinatmix verteilen. Nun ein bisschen Feta zwischen den Fingern zerkrümeln und dabei auf der Spinatschicht verteilen. Für die Zwischenschichten ist eine Packung Feta eingeplant. Wiederhole dies (Lasagneplatten, Spinat, Feta) bis der Spinatmix aufgebraucht ist. Zerkrümle auf der obersten Schicht den restlichen Feta großzügig.

  • Lasagne backen

    6.Die Auflaufform im oberen Drittel des Backofens platzieren und für ca. 25 Minuten backen bis der Feta goldbraun ist. Überprüfe mit einem Messer o.ä. ob die Lasagneplatten bereits weich sind. Guten Appetit!

  • Variationen und Bemerkungen

    7.Selbstverständlich können auch frische Champignons verwendet werden. Die Dosenvariante spart allerdings Zeit und vor allem Geld.

    8.Eine Packung Blattspinat kann auch gegen eine Packung Rahmspinat eingetauscht werden, sodass dann auch auf die Creme fraich verzichtet werden kann.

    9.Feta aus Schafskäse hat einen intensiveren Geschmack und verleiht dem Gericht seine besondere Note.

    10.Wenn du die Lasagne für Gäste mit Bärenhunger zubereitest, empfiehlt es sich so viele dünne Schichten wie möglich zu machen, da Nudeln bekanntlich sehr sättigend sind.

    11.Sollte der Käse bereits gefährlich dunkel werden, die Lasagneplatten aber noch nicht weich sein, kannst du das Weiterbräunen verhindern, indem du Backpapier oder Alufolie locker auf die Lasagne legst.

    12.Spinatgerichte sollten generell aus gesundheitlichen Gründen nicht nochmals aufgewärmt werden...die Lasagne schmeckt aber auch kalt prima.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von minimoy
    vom
    Profilbild von minimoy

Auch lecker

Kommentare zu „Spinatlasagne mit Feta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich