1. Home
  2. Rezept
  3. Quindim - Limetten-Kokos-Flan mit Rum-Karamell-Sauce

Quindim - Limetten-Kokos-Flan mit Rum-Karamell-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Limetten-Kokos-Flan
Kokosraspeln50 g
Wasser100 ml
Limette, Abrieb und Saft1
Zucker150 g
zerlassene Butter25 g
Eigelbe6
Rum-Karamell-Sauce
Zucker200 g
Sahne200 ml
Butter2 EL
Fleur de Sel - eine kräftige Prise1 Prise
Rum etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Limetten-Kokos-Flan

    1.Die Kokosraspeln in eine Schüssel geben und das Wasser dazugiessen. Mit einem Schneebesen verrühren und ein paar Minuten quellen lassen. Dann den Limettenabrieb und den Limettensaft dazugeben. Nun den Zucker und die zerlassene Butter dazugeben und mit dem Schneebesen gut verrühren.

    2.Nun kommen die Eigelbe dazu, diese gut mit dem Schneebesen unterarbeiten und zum Schluss einmal mit dem Pürierstab durch die Masse gehen, so wird sie dann besonders glatt. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine feuerfeste Form sowie 4 kleine feuerfeste Förmchen bereitstellen -. die kleinen Förmchen sollte alle in der großen Form Platz haben.

    3.Die kleinen Förmchen gut ausbuttern und mit Zucker ausstreuen und nun die Masse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Diese Förmchen nun in die goße feuerfeste Form stellen und soweit mit heißem Wasser auffüllen, dass die kleinen Förmchen zur Hälfte im heissen Wasser stehen, das macht man besser, wenn die Form schon im Ofen steht.

    4.Nun den Flan im Ofen 40 Minuten stocken lassen, dann herausnehmen und lauwarm abkühlen lassen und dann aus der Form lösen und im Kühlschrank gut durchkühlen.,

  • Rum-Karamell.Sauce

    5.Den Zucker in einen Topf geben und zu einem hellen Karamell kochen, diesen dann mit der Sahne ablöschen und die Butter dazugeben. Nun unter Rühren solange köcheln lassen, bis sich der Karamell vollständig wieder aufgelöst hat und leicht dicklich wird,. Dann vom Herd ziehen.

    6.Nun mit einer kräftigen Prise Fleur de Sel - Karamell verträgt einiges an Salz und er schmeckt besonders gut, wenn man das Salz ganz leicht herausschmeckt - und einem Schuss rum abschmecken, in ein Gefäß füllen und abkühlen lassen.

  • Finish

    7.Den Flan auf einem Teller anrichten, mit einer hauchdünnen Limettenscheibe dekorieren und die Sauce drumherum geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Quindim - Limetten-Kokos-Flan mit Rum-Karamell-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich