1. Home
  2. Rezept
  3. Selters-Kuchen mit Schokoladenguss

Selters-Kuchen mit Schokoladenguss

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
für eine Form 35 x 45 cm, mit einer 300ml-Tasse gemessen
Eier2
Zucker¾ Tasse
Vanillinzucker1 Pck.
Mehl1 ½ Tassen
Raps- oder Sonnenblumenöl½ Tasse
Selterswasser oder anderen Sprudel½ Tasse
Backpulver2 TL
Saft von einer kleinen Zitrone etwas
Schokoladen-Guss / Lukullus
Kokosfett250 g
Puderzucker125 g
Eier3
Kakao ungesüßt50 g
Amaretto3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
28 Min
Ruhezeit:
2 Std 22 Min
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Den Backofen auf 180°C vorheizen.

  • 2.Für den Teig die Eier und den Zucker schaumig rühren, Vanillinzucker, Mehl, Öl und Backpulver, Zitronensaft und zuletzt den Sprudel einrühren. Rühren bis der Teig kleine Blasen bekommt. Den Teig in eine sehr dichte, leicht geölte (am besten in eine geschlossene) Form füllen und im Ofen bei 180°C ca. 28 min backen.

  • 3.Inzwischen für den Schokoladenguss die Eier mit dem Puderzucker und dem Kakao schaumig verrühren. Das Kokosfett in einem Topf schmelzen und dann tröpfchenweise in die Kakaomasse einrühren. Rühren bis die Masse ganz glatt geworden ist und glänzt. Zum Schluss mit Amaretto "würzen".

  • 4.Den fertigen Kuchenteig aus dem Ofen holen und mit einem Holzstäbchen oder einem Holzlöffelstiel Löcher in den Teig stechen. Den Guss über den Teig verteilen und dabei mehrfach mit der Kuchenform auf die Arbeitsfläche klopfen, dass der Guss in die Löcher fließt.

  • 5.Den Kuchen kühlen. ...und genau da kommt die Entscheidung: soll die Schokolade innen flüssig sein, nur so lange warten bis der Guss auf dem Kuchen gerade fest geworden ist... dann hat man beim Aufschneiden das Vergnügen einer flüssigen Füllung... Ansonsten einfach zwei Stunden kalt stellen, dann ist der Guss auch innen fest geworden. In jedem Fall ein luftig-lockerer Teig mit viel Schokoladengenuss...

  • 6.Für Kinder sollte man den Amaretto natürlich weglassen. Stattdessen kann man ein wenig Orangenabrieb und - saft zugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Selters-Kuchen mit Schokoladenguss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich