1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilz-Kartoffel-Süppchen mit Steinpilzbällchen

Steinpilz-Kartoffel-Süppchen mit Steinpilzbällchen

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Suppe
Steinpilze400 g
Kartoffeln300 g
Wasser, Milch, Sahne etwas
Zitronenschale etwas
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Zwiebel1 große
Knoblauch3 Zehen
frischen Blattspinat100 g
Pilz-Bällchen
Steinpilze - hier nur Stiele400 g
Zwiebel1
Ei1
Knoblauch etwas
Salz, Pfeffer etwas
Piment d'Espelette etwas
Vollkorntoast1 Scheibe
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • Suppe

    1.Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und in etwas Butter anschwitzen.Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, zu den Zwiebeln geben und mit Milch/Wasser-Mischung auffüllen, ein Stückchen Zitronenschale dazugeben und weich kochen. Wenn sie fast gar sind die klein geschnittenen Pilze einrühren und ebenfalls weich köcheln lassen. Mit dem Mixstab pürieren (vorher die Zitronenschale entfernen) und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Kurz vor dem Servieren noch etwas Sahne und kalte Butter und den klein geschnittenen Spinat einmixen. Evtl. nochmals abschmecken.

  • Pilz-Bällchen

    2.Bei Noriana gab´s letztens Pilzfrikadellen, die waren toll. Ich dachte mir, das passt auch gut in eine Suppe.

    3.Also los: Steinpilzstiele klein schneiden und in etwas Rapsöl anbraten. Die Zwiebel und den Knoblauch fein gewürfelt dazugeben. Die Masse etwas erkalten lassen, dann ein Ei und das zerrupfte Toastbrot, sowie die Gewürze untermischen. Die Masse mit nassen Händen zu kleinen Bällchen formen und diese in Rapsöl rundherum goldbraun braten.

    4.Anrichten: Die Suppe in die vorgewärmten Teller füllen, ein paar Pilzbällchen hineingeben und mit Spinatblättern dekorieren.

    5.Hinweis: Die Pilzbällchen schmecken warm und kalt, sie eignen sich auch sehr gut als Brotbelag. ...und wenn man nicht aufpasst...sie schmecken auch Hunden...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzmond
    vom
    Profilbild von schwarzmond

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilz-Kartoffel-Süppchen mit Steinpilzbällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich