1. Home
  2. Rezept
  3. Maronenhuhn

Maronenhuhn

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Poularde frisch, ca. 1,5 kg1
Maronen vorgekocht200 g
weiche Butter100 g
Vanilleschote, nur das Mark1
Schalotte, sehr fein gewürfelt1
Thymian4 Zweige
Blattpetersilie1 Stiel
Blattpetersilie, fein gehackt2 EL
Knoblauchknollen2
Walnussöl2 EL
Geflügelfond200 ml
Sahne100 ml
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Maronen grob hacken und im Blender fein mahlen und dann in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis die Maronen etwas dunkler werden. Dann sofort raus aus der Pfanne und in eine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen.

    2.Das ausgekratzte Vanillemark, das Walnussöl und die sehr fein gewürfelte Schalotte zu den Maronen geben, die Butter dazugeben und auch die gehackte Petersilie. Von 3 Thymianzweigen die Blättchen abzupfen und ebenfalls dazu geben. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und gut zu einer homogenen Masse verkneten.

    3.An der Poularde nun die Haut über der Brust vorsichtig, vom Hals ausgehend, vom Fleisch lösen. Die Haut an den Keulen ebenfalls etwas lösen. Die Poularde von innen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

    4.Die Knoblauchknollen längs halbieren und zusammen mit der Petersilie und dem übrigen Thymianzweig in das Poulardeninnere geben. Nun die Maronenbutter vorsichtig portionsweise unter die Haut von Brust und Keulen schieben. Die Poularde nun mit Bakers twine binden.

    5.Die Poularde nun in eine feuerfeste Form setzen - mit der Brustseite nach unten und mit Geflügelfond angiessen und ab damit in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen. Nach 15 Minuten die Poularde umdrehen, so dass die Brust nach oben zeigt. Nach 40 bis 50 Minuten sollte die Poularde fertig und knusprig sein. Die Poularde ist gut, wenn eine klare Flüssigkeit austritt, wenn man sie ansticht.

    6.Nun den Ofen austellen. Die Bratenflüssigkeit in einen Topf giessen, die Poularde im Backofen warm stellen. Die Bratenflüssigkeit mit der Sahne aufgiessen und auf die Hälfte reduzieren lassen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Bei uns gab dazu die Ofentomaten aus meinem Kochbuch: http://www.kochbar.de/rezept/442772/Aromatische-langsam-gegarte-Ofentomaten.html und ein Pain Pailasse - ebenfalls aus meinem Kochbuch: http://www.kochbar.de/rezept/431101/Pain-Paillasse-Rustikales-Baguette.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Maronenhuhn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich