1. Home
  2. Rezept
  3. Die goldene Perle von Dubai

Die goldene Perle von Dubai

1 Std 40 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kräuter-Minz-Würfel
Blattspinat150 Gramm
Eier3 Stück
Minze4 Gramm
Oregano1 Gramm
Dill2 Gramm
Petersilie5 Gramm
Lauch50 Gramm
Ingwer4 Gramm
Salz½ TL
Cumin½ TL
Koriander½ TL
Kurkuma½ TL
Cayennepfeffer¼ TL
Knoblauch1 Zehe
Bulgursalat im Zucchinimantel
Olivenöl2 EL
Bockshornklee½ TL
Kurkuma1 TL
Cumin½ TL
Zimtstange1 Stück
Kardamomkapsel2 Stück
Paprikamark2 EL
Gemüsebrühe400 ml
Bulgur200 Gramm
Sultaninen25 Gramm
Datteln25 Gramm
Mandeln25 Gramm
Aprikose getrocknet50 Gramm
Minze5 Blatt
Zitrone1 Stück
Salz1 TL
Pfeffer½ TL
Entenbrust
Entenbrust weiblich2 Stück
Olivenöl3 EL
Akazienhonig1 EL
Koriander1 TL
Zimt gemahlen1 Prise
Ingwer frisch1 TL
Muskat1 Prise
Cumin1 TL
Chili aus der Mühle etwas
Piment½ TL
Nelken gemahlen1 Prise
Rauchsalz1 ½ TL
Zitronensaft1
Granatapfel Walnußsoße
Rapsöl2 EL
Zucker1 EL
Entenkarkassen und Abschnitte300 Gramm
Schalotte1 Stück
Walnüsse5 Stück
Karotte3 cm
Sellerie frisch1 Stück
Lauch1 Stück
Zimtstange1 Stück
Granatapfelmark aus dem Orientladen1 EL
Granatapfelperlen50 Gramm
Anisschnaps2 cl
Gemüsebrühe150 ml
Wasser150 ml
Koriander etwas
Kurkuma etwas
Muskatblüte etwas
Lorbeerblatt1 Stück
Granatapfelsirup aus dem Orientladen etwas
Salz und Pfeffer etwas
Kichererbsenpüree
Schalotten2 Stück
Knoblauch1 Zehe
Butter1 EL
Olivenöl1 EL
Kichererbsen1 Dose
Geflügelfond300 ml
Sahne75 ml
Zitrone½
Sesampaste Tahine Tahina1 EL
Cumin½ TL
Salz und Pfeffer etwas
Chili aus der Mühle etwas
Möhren in Rosenwasser
Babymöhren10 Stück
Butter1 EL
Rosenwasser2 EL
Koriander½ TL
Cumin½ TL
Orangensaft6 EL
Salz und Pfeffer etwas
Yufkasegel
Mehl125 Gramm
Speisestärke50 Gramm
Salz1 TL
Wasser lauwarm100 ml
Olivenöl1 TL
Ei1
Sesam etwas
Schwarzkümmel etwas
Die goldene Perle von Dubai
Mineralwasser100 ml
Kappa1,20 Gramm
Minzjoghurt selbst gemacht250 Gramm
Essbares Goldpulver etwas
Essbare Rosenblätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Kräuter- Minzwürfel

    1.Den Spinat zusammen mit den restlichen Zutaten und Gewürzen zu einer feinen Masse pürieren. Eine kleine Auflaufform mit Olivenöl ausfetten und bei 180 Grad im Ofen vorheizen. Die Masse in die heiße Backform geben und darin stocken lassen. Den Kuchen in Würfel schneiden und bis zum servieren warm halten.

  • Bulgursalat im Zucchinimantel

    2.In einer Pfanne Olivenöl zusammen mit den Gewürzen Bockshornklee, Curcuma, Cumin, Zimtholz, grüne Kardamonkapseln und Paprikamark erhitzen. Bulgur hinzugeben und kurz mitrösten und mit Gemüsebrühe aufgießen. 10 Minuten köcheln lassen. Kardamonkapseln und Zimtholz wieder entfernen. Sultaninen, Datteln, Aprikosen fein würfeln. Die Minze fein hacken und zusammen mit den Mandeln, Sultaninen, Datteln, Aprikosen, Zitronensaft und Abrieb zum Bulgur hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zucchini der Länge nach halbieren und mit dem Sparschäler ebenfalls der Länge nach in dünne Streifen schneiden. Die Streifen leicht überlappend, nebeneinander auf Frischhaltefolie legen, salzen, trockentupfen und pfeffern. Einen Streifen Bulgur als Füllung darauf verteilen. Mit Hilfe der Frischhaltefolie aufrollen und die Enden mit Küchengarn abbinden, so dass eine feste Rolle entsteht. Die Rolle 10 Minuten im Dampfgarer blanchieren. Abkühlen lassen und auswickeln. In etwa 3 cm lange Pralinenstücke aufschneiden und bis zum Servieren bei Seite stellen.

  • Entenbrust

    3.Aus allen Zutaten eine Marinade für die Entenbrust herstellen. Die Entenbrüste parieren und die Hautseite rautenförmig einschneiden. Die Entenbrüste zusammen mit der Marinade in einem Gefrierbeutel geben und über Nacht marinieren lassen. Die Ente auf Küchenpapier abtupfen und zuerst auf der Hautseite bei starker Hitze etwa 3 Minuten anbraten, wenden und bei mittlerer Hitze kurz anbraten, dann bei 120 Grad etwa 12 Minuten in den Ofen geben. Anschließend zum Ruhen in Alufolie legen und nach weiteren 10 Minuten aufschneiden und servieren.

  • Granatapfel Walnußsoße

    4.Rapsöl zusammen mit Zucker in einer Pfanne erhitzen, bis der Zucker anfängt zu karamellisieren. Die Karkassen und Entenabschnitte hinzugeben und scharf anrösten. Die Zwiebeln, Karotte und das Zimtholz kurze Zeit später auch dazu geben und mitrösten. Zum Schluß Sellerie, Lauch, Lorbeerblatt und Granatapfelmark zugeben und mit Anisschnaps flambieren. Mit Hühnerbrühe und Wasser aufgießen. Die zerdrückten Granatapfelkerne hinzugeben und 15 Minuten köcheln lassen. Die Soße abpassieren und Granatapfelsirup, Koriander, Curcuma, und Macisblüte zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und kurz vor Schluß noch die gehackten Walnüsse hinzu geben.

  • Kichererbsenpüree

    5.Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter und Olivenöl in eine Pfanne geben und Schalotte und Knoblauch darin anschwitzen. Die Kichererbsen abgießen und ebenfalls in die Pfanne geben, kurz mit anschwitzen. Das ganze mit Geflügelfond ablöschen und auf die Hälfte einreduzieren lassen. Die Sahne, Saft und Abrieb der Zitrone, Sesampaste, sowie Cumin zugeben. Die Masse mit dem Küchenstab fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

  • Möhren in Rosenwasser

    6.Aus Orangensaft, Wasser den Gewürzen und Rosenwasser einen Sud zubereiten und zusammen mit den Babymöhren in eine Auflaufform geben und 15 Minuten im Dampfgarer garen. Die Möhre zurechtschneiden und zum Anrichten bereitstellen.

  • Yufkasegel

    7.Aus dem Mehl, der Speisestärke, Salz, Wasser und Pflanzenöl einen Teig herstellen. Diesen mindestens 3 Stunden ruhen lassen ( wird vorbereitet mitgebracht ). Den Teig hauchdünn ausrollen und mit Eiweiß bestreichen. Sesam und Schwarzkümmel darauf streuen und mit dem Wallholz in den Teig drücken. Dreieckige Segel schneiden und diese im Ofen bei 180 Grad 8 Minuten knusprig backen.

  • Die goldenen Perle von Dubai

    8.Das Mineralwasser mit Kappapulver aufkochen, und das Goldpulver unterrühren. Die Masse auf ca. 55 bis 60 Grad abkühlen lassen und die gefrorenen Joghurtkugeln in den die Kappa-Flüssigkeit tauchen und auf je ein Rosenblatt geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Q****a
    vom
    Profilbild von Q****a

Auch lecker

Kommentare zu „Die goldene Perle von Dubai“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich