1. Home
  2. Rezept
  3. Gänsekeule in Spekulatius-Glühweinsoße

Gänsekeule in Spekulatius-Glühweinsoße

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gänsekeule mit Spekulatius-Glühweinsoße
Gänsekeule4
Hühnerbrühe¼ l
Zwiebel2
Möhre1
Porree1 Stück
Orangen2
Spekulatius40 g
Mehl1 TL
Glühwein300 ml
Butter1 EL
Honig4 EL
Böhmische Semmelknödel
Hefe15 g
Zucker1 TL
Mehl400 g
Eigelb3
Milch l
Semmel1
Butter40 g
Rosenkohl mit karamellisierten Walnüssen
Rosenkohl frisch1 kg
Walnüsse4 EL
Zucker1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Gänsekeule in Spekulatius-Glühweinsoße

    1.Zu Beginn den Teig für die Semmelknödel (Schritt 2) vorbereiten. Die Gänsekeulen waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Keulen mit der Hautseite nach oben auf die Fettpfanne des Backofens legen und 1/4 Liter Hühnerbrühe zufügen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C, Umluft: 175°C). Eine Zwiebel und die Möhre schälen und klein schneiden. Den Porree waschen und ebenfalls klein schneiden. Die Orangen auspressen und die Hälfte des Saftes zusammen mit dem Gemüse zu den Keulen geben. Die Gänsekeulen ca. eine Stunde im Ofen garen. Die Keulen zwei bis drei Mal während der Garzeit mit der Brühe übergießen. In der Zwischenzeit die Semmelknödel und den Rosenkohl (Schritte 2 und 3) zubereiten. Für die Soße 2 Esslöffel Gänsefett entnehmen und in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel in Würfel schneiden und ca. 3 Minuten anbraten. Den Spekulatius zerkrümeln und mit dem Mehl ca. 1 Minute vor Bratende hinzugeben und verrühren. Mit dem Glühwein und dem restlichen Orangensaft ablöschen und 2 Minuten köcheln lassen. Die Soße pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Keulen 5 Minuten vor Ende der Garzeit mit Honig bestreichen.

  • Böhmische Semmelknödel

    2.Die Hefe mit dem Zucker verrühren, bis die Hefe sich verflüssigt. Das Mehl und eine Prise Salz in eine Schüssel sieben und mit der Hefe, den Eigelben und der Milch zu einem Hefeteig verkneten. Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit die Semmel in Würfel schneiden, in der Butter anrösten und abkühlen lassen. Die gerösteten Würfel zu dem Teig geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zwei längliche Laibe formen und mit einem Tuch bedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen. Genügend Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel ca. 20 Minuten kochen. Nach der Hälfte der Garzeit die Knödel wenden. Nach Ende der Garzeit die Knödel aus dem Wasser nehmen und mit einem Faden in dünne Scheiben schneiden.

  • Rosenkohl mit karamellisierten Walnüssen

    3.Die äußeren Blätter des Rosenkohls entfernen und den Strunk kreuzweise einschneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und den Rosenkohl ca. 10 Minuten kochen, bis er weich ist. Den Zucker in einer Pfanne erhitzen. Wenn er flüssig ist die Walnüsse hinzugeben und unter Rühren karamellisieren. Den gekochten Rosenkohl hinzugeben, unter Rühren kurz mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit den Gänsekeulen, der Soße und den Knödelscheiben servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von I****s
    vom
    Profilbild von I****s

Auch lecker

Kommentare zu „Gänsekeule in Spekulatius-Glühweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich