1. Home
  2. Rezept
  3. Bratensülze, Tellersülze

Bratensülze, Tellersülze

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
kalter Schweinebraten1 ½ kg
Schweinefüsse4 halbe
Eisbein1 vorderes
Wasser3 l
Branntweinessig600 ml
Kohlrabi geviertelt1
Frühlingszwiebel4
Kartoffel geschält2 ganze
Karotten geviertelt3
Sellerie1 Scheibe
Zwiebel halbiert2
Knoblauchzehen ganz3
Pfefferkörner2 EL
Maggikraut1 Busch
Chillischoten2
Lorbeerblätter4
Ketjap Manis1 Schuss
Maggi2 Schuss
Thymian frisch1 Zweig
Bockshornklee, Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Würziger kalter Schweinebraten als Grundlage

    1.Am besten am Vortag einen Schweinebraten vorkochen. Erkalten lassen und in Scheiben schneiden. Wer will kann die entstandene Soße kurz vor Ende der Kochzeit in den Sülzen-Sud geben, dann färbt sich die fertige Tellersülze in einem schönen braun.

    2.Alle Zutaten (ausser dem kalten Braten :-)) ) in einem großen Topf mindestens 2,5 Stunden leise köcheln lassen. Immer wieder Schaum abschöpfen.

    3.Je nach Geschmack die Essigmenge nach oben oder unten variieren. Der Sud reicht für ca. 1,5 kg Braten.

    4.2 Karotten ca. 30 min vor Kochzeitende in die Suppe werfen, diese dienen am Ende in Scheiben geschnitten als Garnitur.

    5.Suppe absieben und KRÄFTIG abschmecken, Eisbein auslösen. Den Sud abkühlen lassen und immer wieder Fett abschöpfen. Nicht mehr rühren, damit sich die entstandenen Trübstoffe absetzten und die Suppe klar wird.

    6.Mit dem abgekühlten Sud einen "Spiegel" in die vorbereiteten Suppenteller giessen und etwas erkalten lassen.

    7.Schweinebratenscheiben und Stückchen vom Eisbein schön anrichten, mit Karottenscheiben, Eierscheiben und Essiggurke garnieren.

    8.Die Teller mit dem Sud auffüllen und darauf achten, dass alles bedeckt ist. Das erhöht die Haltbarkeit der Sülze.

  • Und nun wird's spannend:

    9.Tellersülze über Nacht kalt stellen und hoffen, das sie schön fest wird.... Ich habe anfangs immer wieder nachgesehen, es tat sich aber nix. Aber am nächsten Morgen war dann doch alles perfekt geliert :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Steckerlfisch
    vom
    Profilbild von Steckerlfisch

Auch lecker

Kommentare zu „Bratensülze, Tellersülze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich