1. Home
  2. Rezept
  3. Enten-Rilette

Enten-Rilette

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Entenkeulen2
Mohrrüben2
Knollensellerie250 g
Schalotte, mit Schale halbiert1
Lorbeerblätter4
Pimentkörner5
Pfefferkörner1 TL
Thymian1 Zweig
Schweineschmalz150 g
Macis, gemahlen etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Zwiebel, fein gewürfelt1
Boskop, geschält, entkernt und fein gewürfelt1 kleiner
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Entenkeulen von der Haut und dem Fett befreien. Die Haut und das fett in Würfel schneiden und erstmal beiseite stellen.

    2.Die Entkeulen nun in einen Topf geben, die geschälten und grob geschnitten Mohrrüben dazugeben, ebenso den grob geschnittenen Sellerie. Die halbierte Schalotte mit Schale ebenfalls dazugeben. Nun die Pimentkörner, die PFefferkörner, die Lorbeerblätter, den Thymianzweig sowie etwas Salz dazugeben.

    3.Nun soviel kaltes Wasser aufgiessen, dass alles bedeckt ist und dann alles zusammen solange köcheln, bis das Fleisch ganz zart ist und vom Knochen fällt - dauert 2 - 3 Stunden, kann man aber auch am Vortag machen.

    4.Dann die Keulen aus dem Sud nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Sud durch ein Sieb geben und in ein Glas füllen. Das kann man dann gut einfrieren und hat mein nächsten Entenbraten einen wunderbaren Fond für die Sauce.

    5.Das Fleisch nun etwas zerpflücken und in eine Schale geben. In einem Topf das zur Seite gestellte Entenfett langsam auslassen und das Schweineschmalz dazugeben. Wenn das Entenfett ausgelassen ist, alles durch ein Sieb geben und dann wieder in den Topf geben.

    6.Nun die fein gewürfelten Äpfel und Zwiebeln dazugeben und mit mittlerer Temperatur solange confieren, bis die Zwiebeln leicht erblondet ist. Dann alles über das Entenfleisch geben, gut vermengen und mit Salz, Pfeffer und etwas Macis abschmecken.

    7.Nun in Gläser oder Terrinen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Hält ca. 4 Wochen im Kühlschrank.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Enten-Rilette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich