1. Home
  2. Rezept
  3. Hausgemachte Sülze

Hausgemachte Sülze

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinekopf mit Ohr 1/2
Schweinefüße 2
Vorderbein vom Schwein 1
Schweinebauch (ca.2 cm breit)1 Stück
Schweinebraten1 kg
Beinscheibe bzw. Hinterbein 1
Zwiebeln 2
Karotten 1-2
Lauch1 Stange
Sellerie in kleine Würfel 1/4
Sauerbraten-Gewürz3 EL
Wasser etwas
Essig etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Mixed Pickles2 Gläser
Glas Paprikaschoten1 kleines
Zwiebel in feine Scheiben etwas
Hartgekochte Eier etwas
Blattgelatine etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Schweinekopf vom Metzger halbieren lassen. Also nochmals verkleinern.

    2.Das Fleisch waschen und in einen großen Topf geben (mein Topf fasst 17 Liter). Den Lauch in halbe Ringe , die Karotten schälen und in ca. 3 cm große Stückchen schneiden. Die Zwiebel schälen und halbieren - alles miteinander zu dem Fleisch geben. Sauerbraten-Gewürz, Salz und Pfeffer, Selleriewürfel ebenfalls dazu.

    3.Nun soviel Wasser in den Topf dazugeben bis das Fleisch leicht bedeckt ist. Jetzt wird noch der Essig dazugeschüttet, soviel davon, bis der Sud kräftig säuerlich schmeckt. Ich brauche 1-1 ½ Flaschen.

    4.Nun die Flüssigkeit zum Kochen bringen. Das Fleisch nun darin weichkochen. Dazwischen den Sud zwecks dem Essig abschmecken. (siehe Foto)

    5.Wenn das Fleisch weich ist, dann den Kopf, die Füße und alle anderen Fleischstücke aus dem Topf nehmen. Auf einer Platte abkühlen lassen. Das Fleisch dann in Scheiben oder wer es lieber mag in Würfel schneiden und in tiefe Teller oder Plastikdosen einlegen. Mit dem Mixpickels, den Paprika und den Eiern, die in Scheiben geschnitten werden, sowie Zwiebeln die in dünne Scheiben dazukommen, dekorieren. (Siehe Foto)

    6.Nun den Sud nochmals probieren, er soll kräftig abgeschmeckt sein, denn nach dem Abkühlen verliert er an Würze. Da ich ja hier eine Sulz machen möchte muß ich nun testen ob mein Sud beim Erkalten geliert oder ich noch mit Blattgelatine nachhelfen sollte. Dazu gebe ich mir etwas von der Flüssigkeit auf einen kalten Teller, stelle diesen in den Kühlschrank, nach ca. 15 Minuten teste ich die Konsistenz vom Sud. Wenn er nicht fest genug geworden ist, muß ich mit Gelatine nachhelfen.

    7.Nun die Blattgelatine nach Packungsanweisung verwenden. Dabei die Menge der vorhandenen Flüssigkeit beachten. Wenn die Gelatine verarbeitet ist, dann wieder einen Geliertest machen. Der so genannte Glibber/ Zitterer/ gelierte Sud sollte fest sein wie bei Wackelpudding.

    8.Wenn der Geschmack vom Sud passt und die Säure ausreichend ist, dann diesen noch fast heiß über das vorbereitete Fleisch geben. Es soll alles bedeckt sein. Nun die Flüssigkeit abkühlen lassen und die Sulz abdecken oder mit Alufolie bedecken und an einem kühlen Ort fest werden lassen.

    9.Servieren mit Bratkartoffeln oder einfach mit einem guten, frischem Bauernbrot.

    10.Tipp: man kann anstelle von Fleisch auch zusätzlich noch Fleischwurst bzw. Stadtwurst verwenden. Der Sud ist dafür ausreichend. Dazu mehr in meinem weiterem Rezept - siehe Wurstsülze

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Hausgemachte Sülze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich