1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerfleisch

Sauerfleisch

10 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinenacken am Stück (mit Knochen)1 ½ kg
Wasser½ Liter
Wein-Branntweinessig (ruhig den preiswerten von Aldi oder Edeka)½ Liter
Zwiebel (mittelgroß)3 Stück
Salz2 EL (gestrichen)
Lorbeerblätter6 Stück
Pfefferkörner schwarz12 Stück
Wacholderbeeren6 Stück
Zucker6 EL (gehäuft)
Gelatine Gold Dr. Oetker2 Tütchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Ruhezeit:
9 Std
Gesamtzeit:
10 Std 40 Min
  • 1.Aus Wasser Essig, den in Viertel-Spalten geschnittenen Zwiebeln und den Gewürzen einen Sud kochen.

    2.Den Nacken vom Knochen lösen und (mit Knochen) in den Sud geben. Das Ganze im Schnellkochtopf dann bei schwacher Hitze 1 ½ Stunden köcheln lassen. Ich mach´s aber auch mal im "normalen" Kochtopf bei mittlerer Hitze für ca. 1 Stunde

    3.Das Fleisch heraus nehmen, in Scheiben schneiden und in eine größere Schale ca. 4l (oder auf 2 Schalen à 2l verteilen) geben. Jetzt unbedingt nochmal den Sud abschmecken und ggfs noch etwas Zucker, bzw. Essig hinzugeben - je nach eigenem Gusto. Es sollte eine schöne Balance haben. Aber vorsicht, ich verbrenn mir regelmäßig die Oberlippe dabei ;-)

    4.In einem Becher 12 EL Wasser und 2 Tütchen des Gelatine-Pulvers gut verrühren und 5 Minuten (bei Ruf 10min) quellen lassen. Die gequollene Gelatine dann in den Sud einrühren und die fertige Flüssigkeit samt der Gewürze über das Fleisch geben.

    5.Die Schale(n) auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen. Dazu passen Bratkartoffeln und Senf.

    6.TIPP: Bis die Flüssigkeit fest wird dauert es ca. 9 Stunden, deshalb besser am Tag vor dem geplanten Verzehr ansetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich