1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenkuchen

Zitronenkuchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Boden:
Butter250 g
Zucker250 g
Mehl250 g
Eier5 Stück
Backpulver½ Päckchen
Guss:
Butter100 g
Puderzucker250 g
Wasser1 Tasse
Zitronen, davon Schale und Saft!2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Zutaten für den Boden müssen wie gewohnt vermischt und geknetet werden. Anschließend verteilt man sie auf einem gefetteten Backblech. Der Teig wird im vorgeheizten Backofen ca. 15 - 20 min bei 180 -200 ° (je nach Backofen) gebacken.

    2.Für den Guss lässt man die Butter in einer Pfanne zergehen. Danach werden der Puderzucker, das Wasser, die Zitronenschale und der ausgepresste Zitronensaft eingerührt.

    3.Ist der Boden fertig gebacken, sticht man ihn mehrmals (pro Kuchenstück ca. 3 Mal) mit einer Gabel ein. Dann wird der Guss gleichmäßig darüber verteilt. Ist der Guss und der Kuchen dann ausgekühlt, kann man ihn genießen.

    4.Der Guss ist zunächst sehr flüssig, da er ja in den Kuchen einziehen muss. Das kann einem als eine zu wässrige Angelegenheit vorkommen, ist aber völlig normal. Wenn der Kuchen kalt wird, festigt sich alles und nichts fließt mehr umher.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****d
    vom
    Profilbild von S****d

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich