1. Home
  2. Rezept
  3. Filet vom Vorderwälder Rind nach Schwarzwälder Art, dazu Spätzle und Badischer Spargel

Filet vom Vorderwälder Rind nach Schwarzwälder Art, dazu Spätzle und Badischer Spargel

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Filet vom Vorderwälder Rind
Rinderfilet1 kg
Olivenöl1 Schuss
Rosmarin1 Bund
Knoblauchzehe1 Stück
Pfeffer1 Prise
Salz2 Prise
Rinderbrühe100 ml
Steinpilze200 g
Sahne200 ml
Spätzle
Mehl500 g
Eier4 Stück
Salz1 TL
Spargel
Spargel frisch1 kg
Wasser1 Liter
Zitrone unbehandelt1 Scheibe
Zucker10 g
Salz5 g
Butter100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Rinderfilet

    1.Das Rinderfilet in der Pfanne scharf in Öl zusammen mit Rosmarin und Knoblauch anbraten. Sobald sich das Fleisch von der Pfanne löst, wenden. Dann von allen Seiten auf diese Art anbraten. Danach die Gewürze und das Fleisch auf Alufolie legen und bei 140°C ca. 10 Minuten garen. Für die Soße in die Pfanne, in der das Rinderfilet angebraten wurde, die Rinderbrühe gießen, die geschnittenen Steinpilze hineingeben und kurz aufkochen lassen, mit Sahne ablöschen dann mit Pfeffer und Salz würzen.

  • Spätzle

    2.Für die Spätzle Mehl, Eier und Salz in einer Schüssel kräftig schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Salzwasser aufkochen und den Teig mittels einer Spätzlepresse in das kochende Salzwasser drücken. Spätzle einmal kurz aufkochen lassen, bis alle oben schwimmen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und in einer Pfanne mit heißer Butter schwenken.

  • Spargel

    3.Den Spargel waschen und schälen. Wasser mit den übrigen Zutaten zum Kochen bringen. Spargel einlegen und ca. 20 Minuten kochen. Er ist gar, wenn er sich beim Anheben leicht durchbiegt. Danach den Spargel abschöpfen. Butter schmelzen, evtl. anbräunen und nach der Kochzeit über den Spargel gießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Filet vom Vorderwälder Rind nach Schwarzwälder Art, dazu Spätzle und Badischer Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich