1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust im WOK gegart mit buntem Gemüseallerlei à la Biggi

Entenbrust im WOK gegart mit buntem Gemüseallerlei à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleischzutaten
Wokoel etwas
Barbarieentenbrust3 Stück
Pfeffer aus der Mühle weiß und Salz etwas
Knoblauch2 Stück
Zwiebel2 Stück
Habanerochillipulver etwas
Ingwer etwas
Kräuter frisch
Rosmarin etwas
Petersilie1 Bund
Korriander etwas
Für das MIX Gemüse
Brechbohnen fein150 Gramm
Weiskohl100 Gramm
Zuckermais Konserve½ Glas
Zuckermaiskolben MINI½ Glas
Paprika rot-grün-gelb½ Stück
Kidney-Bohnen Konserve½ Glas
Orange1 Stück
Gewürze für die Sosse
Geflügelfond200 ml
Sahne 30% Fett1 Becher
Orangenmarmelade2 Esslöffel
Hoisinsosse etwas
Speisestärke etwas
Für die Miniknödel
Kartoffeln Reste etwas
Muskat, Salz etwas
Griesmehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Vorbereitung

    1.Sie beginnen damit die Entenbrüste von überflüssigem Fett zu befreien. Die Filetstreifen lösen sie aus und nachher in den Kühlschrank (für z.b. einen Salat als Beilage). Die Haut zweimal quer einritzen (damit das Fett gut ausbrät-ausläuft) und die Haut knusprig wird. Die Zwiebel und den Knoblauch fein Würfel. Das Bund Petersilie hacken. Die verschiedenen Gemüse und Kräuter recht klein schneiden. Die Orange dem Gemüse beigeben ansonsten werden keine anderen Gewürze zugefügt ausser Pfeffer und Salz. Die vorgegarten REST-Kartoffeln und das Griesmehl (nach Gefühl etwa 100 Gramm) sowie Gewürze gut vermischen. Kleine Knödel daraus formen und 8-10 Minuten im sprudelnden Salzwasser garen.

  • Die Zubereitung (Schritt 1)

    2.Den Wok mit Wokoel im Boden füllen und höchstmöglich erhitzen. Die Entenbrüste mit der Hautseite in das Oel legen und Kräftig anbraten. Nun werden die Entenbrüste mit der Hautseite nach oben gelegt und das rundherum liegende Oel weitestgehend mit einem Löffel herausgeholt. Im Anschluss dann mit Geflügelfond den Wok bis zur Hälfte unter der Hauthöhe der Enten füllen. Weitere 10 Minuten schmoren. WICHTIG = Nicht auf der Hautseite da ansonsten das Knusprige der Haut verloren geht.

  • Die Zubereitung (Schritt 2)

    3.Die verschiedenen recht klein geschnittenen Gemüse in einen ausreichend grossen Tof geben und mit zwei Tassen Wasser und etwa einem Teelöffel Salz, 15 Minuten schonend garen (dämpfen). Dem Gemüse werden keine anderen Gewürze zugefügt ausser der filitierten Orange. Die Kartoffeln und das Griesmehl (nach Gefühl etwa 100 Gramm) sowie Gewürze wurden ja gut vermischt und die Knödel daraus geformt. Sie liegen im Salzwasser und werden max.10 Minuten im sprudelnden Salzwasser gegart.

  • Die Zubereitung (Schritt 3)

    4.Die Entenbrüste sowie sie gar sind, aus dem Wok nehmen in Alufolie wickeln -Ruhen- lassen. Jetzt gehts dran die Sosse herzustellen. Dem Bratenfond wird nun folgendes zugegeben: Hoisinsosse, Orangen-Marmelade die gehackten Kräuter und etwa einen viertel Teelöffel Chilipulver. Nochmals abschmecken und die Sahne hinzufügen. Einmal kurz aufkochen. Eventuell etwas abbinden.

  • Die Zubereitung (Schritt 4)

    5.Das Gemüse aus dem Topf nehmen und etwas Butter unterziehen. Die Knödel mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser holen, und auf die vorgewärmten Teller plaztzieren.

    6.Nun alle anderen auf die vorgewärmten Teller anrichten. Dafür werden die Entenbrüste in Scheiben geschnitten und mit der Sosse begossen. Nun noch das Gemüse hinzu.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust im WOK gegart mit buntem Gemüseallerlei à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich