exquisiter Holundersirup

Rezept: exquisiter Holundersirup
18
29512
19
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
800 ml
Wasser
200 ml
trockener Weißwein
200 ml
Orangensaft
1 kg
Zucker
halbe
Vanillestange
2 Stück
BIO Orangen
1 Stück
BIO Zitronen
250 gr.
Holunderblüten
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
795 (190)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
46,3 g
Fett
0,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
exquisiter Holundersirup

ZUBEREITUNG
exquisiter Holundersirup

ANZEIGE
1
von den Holunderblüten die Stiele so weit es geht abschneiden, es sollten nur die Blüten übrig bleiben. Diese dann nicht waschen sondern nur nach "Tierchen" untersuchen. Die Orangen und Zitronen abwaschen und trocken reiben und dann die Zitronen in Scheiben und die Orangen achteln.
2
Vanilleschote aufschneiden und mit Wasser, Weißwein, Orangensaft und Zucker aufkochen bis er klar ist. Vom Herd nehmen. Nun die Blüten und die Zitrusfrüchte zugeben und etwas unter drücken. Das ganze nochmal aufkochen und dann abkühlen lassen
3
Jetzt noch 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen
4
Die Zitrusfrüchte und die Blüten raus nehmen und leicht ausdrücken. Den Sirup nun durch ein Tuch abseihen und dann abfüllen.
5
In eine Sektschale Sirup nach Gusto geben und mit eisgekühltem Champagner auffüllen und geniesen.

KOMMENTARE
exquisiter Holundersirup

Benutzerbild von Anischerl
   Anischerl
Servus Roland, nachdem der Holler bei uns in Oberbayern nun auch so weit ist, habe ich mich mit Deinem Rezept an einen Holundersirup gewagt. Am Freitagabend angesetzt und gerade abgegossen und in Flaschen gefüllt. DAS REZEPT IST DER H A M M E R ! ! ! !..Soooooo leecker!!! Schmeckt total fruchtig (wohl durch die Zitronen und Orangen) aber trotzdem intensiv nach Hollerblüten. Ob nun einfach mit Mineralwasser, Sekt oder Champagner aufgegossen - egal - es schmeckt sauguat!!!! Also Leute - unbedingt nachmachen!! Danke nochmals für dieses leckere Rezept - Grüßle ANITA
HILF-
REICH!
ANZEIGE
   F******i
was feines gell gruss Frida
Benutzerbild von ayleen
   ayleen
....diese mischung nennt man dann "hugo"--lecker .......
Benutzerbild von schwalbe1809
   schwalbe1809
bestimmt legger*****
Benutzerbild von rollimops
   rollimops
Kenne ich so noch nicht, aber wird aber ausprobiert....LG Marion

Um das Rezept "exquisiter Holundersirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.