1. Home
  2. Rezept
  3. Wurst - Blutwurst im Kartoffelmantel

Wurst - Blutwurst im Kartoffelmantel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Reibekuchenteig (Fertigprodukt)750 g
Blutwurst300 g
Gemüsezwiebel frisch1 gross
Eier3 Stk.
Tonka-Salz1 TL
Mehl für den Teig nach Gefühl etwas
Mehl zum Mehlieren der Blutwurst etwas
Öl zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kartoffelmantel

    1.Zwiebel schälen und klein schneiden und mit dem Fertigteig und dem Salz vermengen. Nach Gefühl nach und nach die Eier unter heben, eventuell reichen zwei. Wenn der Teig etwas steht, setzt sich Kartoffelwasser ab und wird zu flüssig. Dann nach Gefühl Mehl dazu tun.

  • Blutwurst im Kartoffelmantel

    2.Blutwurst pellen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Blutwurst mehlieren und mit dem Teig umhüllen. Soviel Öl in die Pfanne geben, dass der ganze Boden gut bedeckt ist. Wenn man einen Holzstab reinhält und darum Blasen zu sehen sind, ist das Öl heiß genug. Blutwurst portionsweise mit der Seite mit dem meisten Teig nach unten in die Pfanne geben und schwimmend ausbraten.

    3.Eventuell oben und an den Seiten fehlenden Teig ergänzen. Nach 5 Minuten die Stücke vorsichtig wenden und weitere 5 Minuten braten. Wurst herausnehmen und gut auf Küchenkrepp ablaufen lassen. Mit der nächsten Portion ebenso verfahren (evtl. Öl ergänzen), bis alles oder zumindest eines davon alle ist ;). Bei mir hat der restliche Teig noch für 3 kleine normale Reibekuchen gereicht.

  • Anmerkungen

    4.Als Vorspeise würde ich maximal 3 Stück pro Person reichen. Ich habe als Hauptgericht 4 Stück gegessen und war nach 4 Stück satt, aber nicht besonders hungrig. Als Beilagen sind Apfelmus, Sauerkraut oder Salat denkbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Wurst - Blutwurst im Kartoffelmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich