Los
Newsletter bestellen

Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)

Bosnische Spezialität
4,93
bisher 58 Bewertungen
, 28 Kommentare,
75 Mal favorisiert, 18836 Mal aufgerufen
Drucken
Als Nachricht versenden
Zu Favoriten
Rezept Melden
Zutaten für
Personen
Rezept: Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)
Rezept mit Bild: Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)
Bild einstellen
1 kiloMehl
2 ELSalz
600 mlwarmes Wasser
2 kiloKartoffeln
Sonnenblumen Öl
Vegeta
3 Knoblauchzehen
1 Zwibel
schwarzer Pffefer
2 TöpfeSchmand
1 TopfSchlagsahne
Salz
150 grButter

Rezept Zubereitung Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)

1 Mehl, salz und Wasser in einer großen Schussel mit der Hand kneten. (Man muss so lange kneten bis der Teig nicht mehr an den fingern kleben bleibt!) Einen Brotleib formen (wenn nötig etwas Mehl verwnden)
2 Den Teig in ca. vier gleich große Teile teilen und zu Kugeln formen. Dann mit den Händen etwas "platt" drücken.
3 Ein Blech mit Öl einreiben und die "platten Teigkugeln" darin wenden, bis alle Seiten gleichmäßig mit Öl bedeckt sind! Backofen auf 50° vorheitzen.
4 Kartoffeln schälen und raspeln. Knoblauch und Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit den Kartoffeln mischen. Noch ein schuss Öl hinzu und mit Pfeffer und Vegeta (ersatzweise Salz verwenden) abschmecken (Ich nehm ca. 3-4 El Vegeta!) alles gut mit den Händen mischen.
5 Denn Teig für ca. 10 min in den Ofen, nur bis er leicht "warm" ist, dann kann mann ihn besser ziehen! (Anschließend den Ofen auf 250° vorheitzen).
6 Einen Tischdecke mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig von der Mitte aus nach außen ziehen, so dünn wie möglich (bis man die Tischdecke sehen kann). Dann mit den Kartoffeln belegen (ca. 3 cm platz zum äusseren Rand lassen). Den "Randteig" über die Kartoffeln legen. Die Tischdecke an den äußeren Ecken festalten und vorsichtig hochziehen (so rollt sich die "Teigwurst" wie von selbst!)
7 Die "Teigwurst" auf ein gefettetes Blech legen. Und mit dem rest des Teiges so weiter machen...
8 Wenn das Blech fertig ist noch etwas Öl drübergeben. Und ab in den Ofen. Nach ca 20-25min wenn die Pita braun wird die temperatur auf 190-200° senken.
9 In einem Topf die Butter zerlassen und den Schmand und die sahne zufügen, mit Salz abschmecken. Und über die Pita geben (das macht sie schön saftig). Noch ca 10min im Ofen lassen. Dann den Ofen aus machen und die Pita noch weitere 10min im Ofen lassen (In der Zeit den Tisch decken... dann passt das schon)
Rezeptinfos für:

Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)

Schwierigkeitsgrad leicht
Zubereitungszeit ca. 50 Minuten
Preiskategorie
 
Nährwerte pro 100 g:
kj(kcal) -
Eiweiß -
Kohlenhydrate -
Fett -
 
Teuren Dispo ablösen
Teuren Dispo ablösen
Die Zinsen für Ihren Dispo sind Ihnen zu hoch. Wir haben eine günstigere Alternative.
 
Sind Sie im Trend?
Sind Sie im Trend?
Rottöne geben den besonderen Farbkick. Röcke sind auch dieses Jahr voll im Trend!

Kommentare (bisher 28) zu:

Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)

Bewertung für Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto) bitte oben rechts abgeben!
Profi-Koch
13.03.2010 21:56 Uhr
Hab ich grad ausprobiert, sehr lecker. Genau wie ich sie in Kroatien gegessen Hab. 5 * dalass.
Tellerwäscher
18.11.2009 13:24 Uhr
das werde ich ausprobieren,,das käse pita war schon soo lecker und einfach,dan wird das auch nicht schwer sein...
Tellerwäscher
12.11.2009 09:21 Uhr
Ich meine natürlich PITA (LACH)
Tellerwäscher
12.11.2009 09:09 Uhr
Vielen lieben Dank,jetzt weiß ich wie es geht ich liebe Pia DANKE
Küchenchef
23.09.2009 20:18 Uhr
hmmmm das wird mal ausprobiert 5 *
Maître
22.09.2009 12:39 Uhr
wir bekennen uns des Diebstahls schuldig....müssen leider dieses tolle Rezept stehlen...aber wir stellen keinen Unfug damit an....sondern werden es bestimmt bei Gelegenheit ausprobieren..solange packen wir es in unser Schatzkästchen!!!
Küchenchef
11.09.2009 18:45 Uhr
Ein absolut geiles Rezept.........sorry bin einfach überwältigt,habe schon lange danach gesucht ,schnell in mein KB 5***** ach was sag ich 10* VGL Angi
Profi-Koch
02.08.2009 10:53 Uhr
Djogo Du bist ein Star! Endlich kann ich es versuchen! Bin gespannt ob das Teigziehen klappt! Vielen Dank!
Maître
21.05.2009 09:20 Uhr
Ein Traum 5*
Maître
18.05.2009 18:42 Uhr
Wauw!!! Ein absolut geniales Rezept!!! Dafür 5*****, und 5 Zusatzüunkte für die tolle Beschreibung!!!

Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)-Rezept kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Diese Rezepte sind ein Traum in rot ...
Eine Sammlung traditioneller, klassischer und moderner Spargelrezepte.
Ihre Sterne und die Liebe im Jahr 2012
Kochbar.de > Rezept > Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto)
© kochbar.de: Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto) Rezept - Kartoffel - Pita (Schritt für Schritt Beschreibung mit Foto) Rezepte kochen. Insgesamt 371732 Rezepte bei kochbar.de