1. Home
  2. Rezept
  3. Strudel pikant - Erdäpfelstrudel

Strudel pikant - Erdäpfelstrudel

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl250 Gramm
Wasser lauwarm125 Milliliter
Salz1 TL
Essig1 Spritzer
Öl1 EL
Füllung: etwas
Kartoffeln1 kg
Zwiebeln2
Sauerrahm1 Becher
Salz1 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Kümmel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zuerst mal den Strudelteig bereiten. Aus allen obigen Zutaten einen glatten, geschmeidigen Teig machen .... meine Oma hat immer gesagt, der muß so glatt sein wie ein Babypopo .... ;)) .....! Also anständig kneten.

    2.Den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, mit Öl bestreichen und an einem warmen Ort mind. 30 min. rasten lassen.

    3.Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und in etwas Öl glasig ausbraten (ich hab diemal rote Zwiebel genommen). Wer mag kann auch noch Speck auslassen und den zum Schluß über die Kartoffeln geben.

    4.Die Kartoffeln schälen, waschen und auf einer groben Reibe raspeln. Anschließend Wasser über die Kartoffeln geben, ansonsten werden die sofort schwarz.

    5.Den Teig auf einem bemehlten Tuch ausrollen und anschließend mit den Händen so lange ausziehen, bis der Teig hauchdünn ist. Erfordert allerdings etwas Geduld und Übung.

    6.Den Teig mit Öl bepinseln und die ausgedrückten Kartoffeln über dem Teig verteilen. Zwiebel - und wer mag, den Speck - darübergeben und kräftig mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Zum Schluß kommt der Sauerrahm darüber.

    7.Nun den Strudel von der Längsseite mit dem Tuch gut einrollen, die überstehenden Teigränder wegschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben. Eine weitere helfende Hand ist da durchaus von Vorteil. Das Ganze nun mit Öl bestreichen

    8.Den Strudel im vorgeheizten Backofen zwischen 45 und 60 min. goldgelb backen. Zwischenzeitlich mal mit Öl bestreichen.

    9.Am besten frisch mit Blattsalaten servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****e
    vom
    Profilbild von s****e

Auch lecker

Kommentare zu „Strudel pikant - Erdäpfelstrudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich