1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Gewürzschäufele

Fleisch: Gewürzschäufele

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schäufele2 Stück
große Karotte1 Stück
große Zwiebeln2 Stück
Lauch½ Stange
Sellerieknolle200 g
Knoblauchzehen4 Stück
Ingwerwurzel2 cm
Tomatenmark2 EL
Puderzucker1 EL
Schawarma-Gewürzmischung oder Paprikapulver1 EL
Salz, Pfeffer, Kümmel etwas
Senfkörner1 TL
Korianderkörner2 TL
Kardamomschoten2 TL
Fenchel2 TL
Zimt½ Stange
Fleischbrühe1 l
Schale von Zitrone oder Orange½ Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 130 °C vorheizen. Zwiebel, Karotte, Lauch und Sellerie würfeln, Knoblauch, Ingwer in Scheiben schneiden.

    2.Zunächst die Zwiebeln mit dem Knoblauch und dem Ingwer in einem Bräter in etwas Öl kurz anschwitzen, dann das Gemüse dazugeben und alles leicht anrösten, bis es etwas Farbe genommen hat. Dann das Tomatenmark und 1 EL Puderzucker ebenfalls mit anrösten, Schawarma-Gewürzmischung (Chillies, Salz, Paprika, Cumin, Knoblauch, Oregano, Weizenstärke) oder Paprik darüberstreuen und mit der Fleischbrühe ablöschen.

    3.Die leicht gesalzenen Schäufele mit der Haut nach unten in den Bräter setzen und für 1 Stunde in den Backofen schieben. Die Schäufele herumdrehen, die Haut in ca. 1 cm große Würfel einschneiden, salzen und ca. 2 TL Kümmel darüber streuen.

    4.Ofen auf 160 °C hochschalten und das Fleisch für 2 Stunden braten, ab und zu mit Bratensaft begießen. Dann auf 220 °C hochschalten, das Fleisch aus dem Bräter nehmen, auf das Backblech setzen und für ca. 20 Minuten braten – bis die Schwarte schön knusprig ist, evtl. auch Grill zuschalten.

    5.In der Zwischenzeit die Soße abseihen, ein Gewürzsäckchen mit Senfkörnern, Koriander, Kardamom (die Kardamomkapseln im Mörser andrücken), Fenchel und Zimt hineinhängen, von ½ Zitrone oder Orange die Schale hineingeben, Soße ca. 10 Minuten sieden lassen. Gewürzsäckchen entfernen, Soße mit Pfeffer, Salz und Senf kräftig abschmecken und evtl. leicht mit Stärkemehl und Wasser binden.

    6.Dazu gibt es fränkische rohe Kartoffelklöße und Sauerkraut oder Wirsing.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Gewürzschäufele“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich