1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinelendchen mit Walnuss-Pesto-Füllung

Schweinelendchen mit Walnuss-Pesto-Füllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für das Walnuss Pesto
Walnusshälften200 gr
Biozitrone1 Stück
Petersilie2 Bund
Olivenöl7 EL
Salz, frisch gemahlener Pfeffer etwas
für die Schweinelende
Staudensellerie3 Stangen
Möhren2 Stück
Petersielienwurzel1 Stück
Biozitrone1 Stück
Schweinelende ausgelöstes Kotelettstück mit Schwarte1,30 kg
Olivenöl2 EL
Weißwein trocken400 ml
Lorbeerblatt1 Stück
Zucker1 TL
frisch gemahlener Pfeffer, Salz aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • für das Walnusspesto

    1.Die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben, dann 2 EL Saft auspressen. Den Knoblauch schälen. Die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen. Alles zusammen mit dem Olivenöl im Blitzhacker mittelfein

    2.zerkleinern, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

    3.Den Backofen auf 180 C Grad vorheizen. Den Staudensellerie putzen, waschen und klein schneiden. Die Möhren und die Petersilienwurzel schälen und in Stücke schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Das Fleisch trocken tupfen und 2 Taschen hinein schneiden. Nun das Walnusspesto in die Taschen füllen und mit

    4.Rouladennadeln fest stecken. Einen Bräter erhitzen und das Öl hineingeben, die gefüllte Lende darin von allen Seiten vorsichtig anbraten, herausnehmen. Das Gemüse unter Rühren cirka 4 Minuten im Bratfett anbräunen und die Zitrone zufügen. Das Lorbeerblatt beigeben. Mit Weißwein ablöschen, den Braten nun wieder in den Topf geben und in den Backofen schieben.

    5.Sukzessive immer wieder etwas Wein nachgiessen und den Braten im Ofen cirka 1 1/4 Stunden belassen. (Garprobe!) Den Braten herausheben und zugedeckt etwas ruhen lassen. Den Bratenfond durch ein Sieb seihen und gfs die Sauce etwas mit Speisestärke andicken.

    6.P.S. Wir hatten noch "Reste", also gab es demzufolge noch Schupfnudeln und Sauerkraut mit Weintrauben, war wirklich saulecker und gut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinelendchen mit Walnuss-Pesto-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich