1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Kräuterkruste

Schweinefilet mit Kräuterkruste

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Schweinefilet: etwas
Schalotten5
Salz, schwarzer Pfeffer etwas
Schlagsahne6 EL
Tomate1 große
je 1 Bund Petersilie und Thymian etwas
Öl3 EL
Schweinefilets à ca. 350 g2
trockener Weißwein5 EL
Gemüsebrühe1 TL
Speisestärke1 EL
Zwiebel1 kleine
Für den Brokkoli: etwas
Brokkoli500 g
Butter1 EL
Mandelblättchen2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Schalotten schälen und in Spalten schneiden, die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Tomate waschen, entkernen und würfeln. Kräuter waschen, abzupfen und, bis auf etwas Thymian, hacken. 1 EL Öl erhitzen. Die Zwiebelwürfel darin andünsten. Kräuter und Tomate kurz mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Fleisch waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schalottenspalten zugeben, kurz mitbraten. Kräutermischung auf den Filets verteilen, andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200° C, Umluft: 175° C) ca. 10-12 Minuten braten.

    3.Brokkoli putzen, in Röschen teilen und in reichlich Salzwasser 3-4 Minuten blanchieren. Abgießen, beiseite stellen und warm halten. Den Bräter aus dem Backofen nehmen, Filets herausnehmen und warm stellen.

    4.Den Bratfond mit 300 ml Wasser, Wein und 5 EL Sahne ablöschen, aufkochen lassen. Brühe einrühren, Stärke und 3 EL Wasser verrühren, Fond damit binden. Abschmecken.

    5.Für den Brokkoli die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten und beiseite stellen. Die Butter zerlassen, den Brokkoli darin schwenken und mit den vorbereiteten Mandelblättchen bestreuen.

    6.Das Filet vorsichtig in Scheiben schneiden und mit Soße und Brokkoli auf einem Teller anrichten. Als Beilage Herzogin-Kartoffeln dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Kräuterkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich