1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenmarmelade

Pflaumenmarmelade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pflaumen1 Kilogramm
entsteint gewogen etwas
Gelierzucker 2:1500 Gramm
Sternanis2 Stück
Zimtstange1 Stück
Zitronensäure1 Päckchen
Amaretto4 Centiliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die entsteinten Pflaumen klein würfeln

    2.Mit Gelierzucker mischen - Sternanis und Zimtstange zugeben - Abgedeckt ca. eine Stunde ziehen lassen

    3.Unter Rühren aufkochen lassen - ca. 4 Minuten sprudelnd kochen, dabei ab und zu umrühren

    4.Zitronensäure dazugeben und noch ca. 2 Minuten kochen lassen

    5.Amaretto dazugeben einmal durchrühren und die Gelierprobe machen - Auf einen kalten Teller etwas Marmelade geben, wenn sie in kurzer Zeit fest wird ist alles gut - Wenn nicht, noch etwas kochen lassen

    6.Sternenanis und Zimtstange entfernen

    7.Jetzt sollte es soweit sein und die Marmelade kann in heiß ausgespülte Twist-On Gläser gefüllt werden

    8.5 Minuten auf den Kopf stellen umdrehen und auskühlen lassen.

    9.Hatte einen kleinen Rest den ich schon kosten konnte und muß sagen, bei nächstenmal kann es auch gerne etwas mehr Amaretto sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mixer
    vom
    Profilbild von Mixer

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenmarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich