1. Home
  2. Rezept
  3. Rheinischer Kartoffelkuchen ...

Rheinischer Kartoffelkuchen ...

2 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zwiebeln frisch200 g
Butterschmalz20 g
Kartoffeln600 g
Eier2
Salz knapp
Pfeffer aus der Mühle schwarz reichlich
Muskatnuss frisch gerieben reichlich
Chiliflocken rot2 gute Prisen
durchw. Speck am Stück150 g
Schnittlauch in Röllchen1 Bund
Butterschmalz für den Bräter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
2 Std
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 25 Min
  • 1.Die Zwiebeln halbieren, dann längs in Scheiben schneiden. 20 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin glasig braten und anschließend in eine Schüssel geben. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    2.Kartoffeln schälen, grob raffeln, in ein Sieb geben und kurz mit klarem Wasser durchspülen. Gut abgetropft zu den Zwiebeln in die Schüssel schütten.

    3.Die Eier mit den Chiliflocken aufkleppern und mit den übrigen Gewürzen und dem Schnittlauch unter die Zwiebel-Kartoffeln mischen. Den Speck quer in dicke Scheiben schneiden.

    4.Einen Bräter (Guß-Eisen-Bräter wäre ideal) gut mit Butterschmalz ausstreichen und dann mit der Hälfte der Speckscheiben auslegen.

    5.Die Hälfte der Kartoffelmasse darüber verteilen - die restlichen Speckscheiben auflegen und die restliche Kartoffelmasse darüber glattstreichen.

    6.Den Kartoffelkuchen auf der Mittelschiene im Ofen 90 Minuten backen - dann für eine knusprige Kruste noch 30 Minuten auf der untersten Schiene weiterbacken. Er soll außen schön knusprig sein!

    7.Vor dem Servieren noch 10 Minuten ruhen lassen. Der Rheinische Kartoffelkuchen wird mit gemischtem Salat serviert ... und weil heute Sonntag ist, gab es noch ein kleines mariniertes Putensteak dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Rheinischer Kartoffelkuchen ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich