1. Home
  2. Rezept
  3. Getränk: Johannisbeerlikör

Getränk: Johannisbeerlikör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Johannisbeeren rot500 g
Kandiszucker500 g
weißer Rum0,70 Liter
Vanilleschote½
Macisblüte1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nachdem ich schon fast täglich Johannisbeeregrütze gegessen hatte, Gelee schon gekocht hatte, hab ich mir gedacht, ich kann auch noch Likör ansetzten. Dann gibt es zu Weihnachten wieder was Schönes zum Verschenken. (Selbst Geniessen ist selbstverständlich auch erlaubt)

    2.Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Stielen rupfen. Johannisbeeren in ein geeignetes Gefäß geben, die Kluntjes dazugeben. Ein Stück Macisblüte (wer keine hat, kann auch Sternanis nehmen) und eine halbe aufgeschlitzte Vanilleschote einlegen.

    3.Alles mit dem Rum auffüllen und einmal durchrühren. Das Glas verschließen und 4 Wochen an einem kühlen Ort stehen lassen. Dabei öfters mal schütteln, damit sich der Zucker löst.

    4.Das erste Foto zeigt den Ansatz nach 5 Tagen, der Kandis wird kleiner und der Likör nimmt Farbe an. Ich wünsche euch viel Spaß bein Ausprobieren und sage Prost.

    5.Wie ihr sehen könnt, habe ich das gleich 2mal angesetzt. Das Foto vom fertigen Likör liefere ich nach.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Getränk: Johannisbeerlikör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich