1. Home
  2. Rezept
  3. Getränk: Pflaumenlikör

Getränk: Pflaumenlikör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pflaumen oder Zwetschgen1000 g
Kandiszucker600 g
Pflaumenkerne12
Zimtstangen2
Weizenkorn1 ¼ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich habe bei meiner Schwester Zwetschgen gepflückt und es waren für Marmelade zu viele, sodass ich auch mal wieder Likör angesetzt habe.

    2.Die Zwetschgen waschen, entsteinen und 1kg abwiegen. In ein großes Gefäß füllen. Die Zwetschgenkerne mit einer Zange oder einem Hammer zerkleinern( dieser Tipp stammt von Mimi's Pflaumenmus) und in das Gefäß geben. Den Kandis dazwischen schichten. Die Zimtstangen ebenfalls mit hinein.

    3.Jetzt das Ganze mit Korn auffüllen und gut verschießen. In den nächsten Tagen immer mal wieder schütteln, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann alles für ca. 8 Wochen an einem kühlen dunklen Ort lagern. (Soweit bin ich jetzt)

    4.Das Ganze dann durch ein Passiertuch gießen (wegen der kleinen Pflaumenkernteile), in Flaschen abfüllen und noch mal 4 Wochen ruhen lassen. Und dann zu Weihnachten selbst geniessen und verschenken. Ich wünsche euch viel Spaß und sage Prost.

    5.Bei den Fotos seht ihr zwei unterschiedliche Gefäße, den einen Likör habe ich vorgestern angesetzt, den anderen gerade eben, weil ich mir ausgerechnet habe, dass vom ersten Glas nichts übrig bleibt, wenn ich was verschenken will. Und ein bischen Belohnung brauch ich doch auch, oder??

    6.Die Fotos vom fertigen Likör reiche ich nach.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Getränk: Pflaumenlikör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich