1. Home
  2. Rezept
  3. Sandwichtorte

Sandwichtorte

54 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Salziger Hefeboden: etwas
Mehl, gesalzen500 Gramm
Hefe1 Tüte
Milch1 Liter
Pflanzenöl70 Gramm
Salz1 Teelöffel
Ei1
Füllung: etwas
Heringsfilet Matjesart250 Gramm
Sardine Konserve in Öl - ohne Haut und Gräten3 Dosen
Butter, Mayonaise, Tomaten-Ketchup etwas
auf der Torte: Tomaten, Ei und andere Sachen die zu Fisch passen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
54 Min
  • 1.Hefeboden: Alle Zutaten etwas anwärmen, Öl und Milch im Wasserbad, das Ei in einer Tasse mit warmen Wasser. Mehl in eine Rührschüssel geben, mit der Hefe und dem Salz vermischen, dann gibt man das Ei dazu und so nach und nach das Mehl. Nun schlägt man den Teig solange bis er Blasen zeigt und schwer vom Rührlöffel fällt. Der Teig wird in eine bemehlte Schüssel getan die abgedeckt und in eine warme Ecke gestellt wird. Dort läßt man den Teig ungefähr 1 bis 1 1/2 Stunden gehen bis er ungefähr das doppelte an Umfang hat, dann ist er fertig.

    2.Nun den Teig in eine gefettete, bemehlte Springform füllen, abdecken und nun noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Jetzt die Springform in den vorgeheizten Backofen geben und bei:

    3.200 Grad / ca. 45 Minuten backen Umluft: ca. 150 Grad / 30 Minuten

    4.Nach dem Erkalten, den Boden in drei Böden teilen: Den ersten Boden mit Butter bestreichen und dann das sehr klein geschnittenen Matjes- Filet darauf verteilen, den Deckel vom zweiten Boden mit Tomaten-Ketschup bestreichen und auf den ersten Boden legen.

    5.Den zweiten Boden wieder mit Butter bestreichen und dann mit den Sardinen, die mit dem Öl, mit einer Gabel zerdrückt wurden ( sonst sind die Sardinen zu trocken), werden auf den mittleren Boden gegeben. Den Deckel wieder mit Tomaten-Ketchup bestreichen und als Deckel auf die Torte legen.

    6.Nun die Torte in 12 Stücke schneiden, danach rundherum mit Mayonaise bestreichen und mit Tomatenscheiben, Eiern und eben alles was zu Fisch paßt belegen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Sandwichtorte darf bei mir auf keiner Feier fehlen, nicht jeder ißt sie aber die sie essen, die freuen sich immer wieder und sind böse, wenn ich sie nicht mache.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****l
    vom
    Profilbild von r****l

Auch lecker

Kommentare zu „Sandwichtorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich