1. Home
  2. Rezept
  3. Pizzataschen

Pizzataschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Teig
Mehl750 g
Hefe frisch1
Milch100 ml
Zucker2 TL (gestrichen)
Eier2
Pizzagewürz2 EL
Salz1 TL (gestrichen)
Tomatenmark dreifach konzentriert2 TL
Butter150 g
Für die Füllung
Thunfisch Konserve in Öl abgetropft3 Do.
Zwiebeln3
Pizzatomaten1 Dose
Tomatenmark dreifach konzentriert2 TL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Chiliflocken etwas
Käse gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Höllenfee hat mal wieder ein bisschen gezaubert...diesmal einen besonderen Hefeteig mit einer einfachen... aber leckeren Füllung ;o)))

  • Der Teig

    2.Vorab...die Zutaten für den Hefeteig sollten alle Zimmertemperatur haben. Also beginnen wir.......... Als erstes erwärme ich die Milch, gebe dort die Hefe und den Zucker hinein und verrühre alles gründlich. Das Mehl kommt in eine große Schüssel und in die Mitte mache ich eine Mulde. In diese giesse ich das Hefegemisch.

    3.Mit einem Finger rühre ich ein wenig Mehl darunter, es entsteht der Vorteig. Ich stelle diesen nun für 15 Minuten in den Backofen, welchen ich auf 40°C vorgeheizt habe. In dieser Zeit schmelze ich die Butter und lasse sie auskühlen. Nun gebe ich die Butter, das Gewürz, das Salz, das Tomatenmark und die Eier hinzu.

    4.Jetzt wird der Teig kräftig geknetet. das geht ganz schön in den Arm...ich mache den Hefeteig nämlich nicht mit der Küchenmaschine...denn meine warmen Hände schaden ihm nicht *schmunzel* Ist der Teig fertig, dann darf er für 45 Minuten in den Ofen...immer noch 40°C warm....dort wird er nun sein Volumen stark vergrößern.

  • Die Füllung

    5.In dieser Zeit bereite ich die Füllung vor. Die Zwiebeln werden geschält, gewaschen und in Würfel geschnitten. Den Thunfisch lasse ich ein wenig abtropfen, denn ich möchte nicht, dass mir nachher der Teig durchweicht. Er kommt dann in eine Schüssel, die Zwiebeln dazu...ebenfalls die Pizzatomaten und das Tomatenmark. Ich vermenge alle und schmecke es dann mit den Gewürzen ab.

  • Die Taschen

    6.Nun ist der Teig schön aufgegangen und ich kann ich ihn weiter verarbeiten. Zuerst wird er aber noch einmal fest durchgeknetet. Dann ist einmal wiegen angesagt...denn ich möchte ihn in 5 gleiche Teile teilen. Aus den entstanden Kugel mache ich nun kreisförmige Teigplatten...hier kann jeder für sich entscheiden, wie dick er den Teig mag.

    7.Der Backofen wird auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Auf eine Seite der Teigplatte wird Käse gestreut...jeder so viel, wie er mag. Bitte darauf achten, dass der Rand ca. 1cm frei bleibt, damit die Taschen auch verschlossen werden können. Dann gebe ich gleichmäßig die Thunofüllung auf den Käse und schlage die andere Teighälfte darüber.

    8.Die Taschen verschliesse ich ganz fest und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech ...für ca. 15 Minuten ab in den Ofen. Dann mit Käse bestreuen und nochmals 5 min. backen. Fertig....

    9.Bitte ganz vorsichtig geniessen, denn es ist höllisch heiß in Teufelchens Taschen *schmunzel*

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Pizzataschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich