1. Home
  2. Rezept
  3. Feiner Marmorkuchen mit Kirschen

Feiner Marmorkuchen mit Kirschen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier (getrennt)4
Salz1 Prise
Margarine250 gr.
brauner Zucker250 gr.
Mehl500 gr.
Backpulver1 Päckchen
Milch250 ml
Schattenmorellen (280 gr. Abtropfgewicht)560 gr.
Für den dunklen Teil des Teiges: etwas
Milch1 EL
Kakaopulver40 gr.
brauner Zucker30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als erstes werden die 4 Eier getrennt. In eine große Schüssel kommt das Eigelb und eine schmale, hohe das Eiweiß. Das Eiweiß wird dann mit einer kleinen Prise Salz (so wird es besser steif) mit dem Dreimix (Handrührgerät) steif geschlagen. Den Eischnee brauchen wir dann gleich erst wieder.

    2.Dann gibt man zu dem Eigelb noch die Margarine und den Zucker und mischt dies auch mit dem Dreimix. Dann wird das Mehl mit dem Backpulver gemischt und dann in die Schüssel gesiebt. Dazu kommt dann noch die Milch und man verrührt den Teig wieder. Dann kommt noch der Eischnee dazu, dieser wird aber nur mit einem Löffel unter den Teig gehoben (leicht eingerührt).

    3.Nun kommt die Hälfte des Teiges in eine Springform mit Rohrboden, welche vorher mit Margarine gut gefettet wurde. Dann werden die Kirschen in ein Sieb abgegossen und am besten mit den Händen auf dem Teig verteilt.

    4.Jetzt kommt zu dem Rest Teig in der Schüssel noch 1 EL Milch, der Kakao und der Zucker. Dies wird wieder mit dem Dreimix gut vermischt. Der Dunkle Teig kommt dann oben auf den hellen Teig bzw. auf die Kirschen. Dann wird der Teig gleichmäßig verteilt, anschließend nimmt man sich eine Gabel und mischt damit den Teig ein wenig, in eine Art Kreisenden Bewegungen. So das das Typische Marmormuster entsteht. Dies darf nicht zu lange und zu viel gemacht werden, weil sonst der ganze Kuchen dunkel wird!

    5.Dann kommt der Kuchen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad ober-unter Hitze für 60 Minuten in den Backofen. Nach 60 Minuten testet man dann in der dicksten Stelle mit Hilfe eines Schaschlikspießes ob der Kuchen durch ist. Wenn am Spieß keine Teigreste mehr kleben ist der Kuchen fertig. Dann sollte er noch 10 Minuten im ausgeschaltetem Ofen bleiben.

    6.Jetzt kann er rausgeholt werden und abkühlen, wenn er abgekühlt ist holt man ihn aus der Form und wer will kann ihn dann Puderzucker auf den Kuchen sieben oder mit Konfertüre (Schokolade) bestreichen, Kinder mögen noch gerne Smarties mit drauf!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Feiner Marmorkuchen mit Kirschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich