1. Home
  2. Rezept
  3. Marmorkuchen

Marmorkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter oder Magarine250 gr.
Zucker250 gr.
Eier4
Mehl500 gr.
Milch¼ Liter
Backpulver1 Päckchen
Für den dunklen Teig: etwas
Milch1 EL
Zucker40 gr.
Kakao30 gr.
für die Glasur: etwas
Kuvertüre dunkel100 gr.
Palmin1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Zutaten (alles bis zum Backpulver) mit dem Dreimix zusammen mixen, bis ein Klumpen-freier Teig entsteht. Dann die Hälfte des Teiges schon mal in eine Springform mit Rohrboden geben (die normale Springformen, in die man statt des normalen Bodens den Boden mit dem Loch in der Mitte nimmt) und glatt streichen.

    2.Zum restlichen Teig gibt man dann noch die Zutaten für den dunklen Teig dazu und mischt wieder alles mit dem Dreimix. Den dunklen Teig dann auch in die Form geben und damit den hellen Teig bedecken.

    3.Dann nimmt man sich einen Kochlöffel, dreht ihn um und mischt damit den Teig ein wenig, in eine Art Kreisenden Bewegungen So das das Typische Marmormuster entsteht. Dies darf nicht zu lange und zu viel gemacht werden, weil sonst der ganze Kuchen dunkel wird!

    4.Dann kommt der Kuchen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad ober-unter Hitze für 60 Minuten in den Backofen. Nach 60 Minuten testet man dann in der dicksten Stelle mit Hilfe eines Schaschlikspießes ob der Kuchen durch ist. Wenn am Spieß keine Teigreste mehr kleben ist der Kuchen fertig. Dann sollte er noch 10 Minuten im ausgeschaltetem Ofen bleiben.

    5.Jetzt kann er rausgeholt werden und abkühlen, wenn er abgekühlt ist holt man ihn aus der Form und wer will kann ihn dann Puderzucker auf den Kuchen sieben oder mit Konfertüre (Schokolade) bestreichen, Kinder mögen noch gerne Smarties mit drauf!

    6.Ich habe eine Glanz-Glasur gemacht, indem ich über einem Wasserbad Kuvertüre und Palmin habe schmelzen lassen und dann etwas abkühlen lassen. Dann über den Kuchen laufen lassen, sieht am besten aus, wenn man dies so macht wie auf meinen Bild! Das Loch in der Mitte des Kuchens habe ich komplett mit Glasur bepinselt.

    7.Das letzte Bild ist von pelue_sdh, wie man sieht gelingt er nicht nur bei mir ;)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Marmorkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich