1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: RINDFLEISCHBRÜHE..... frisch gekocht

Suppe: RINDFLEISCHBRÜHE..... frisch gekocht

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindersuppenfleisch250 gr.
Markknochen1 Stk.
Sellerie frisch1 Scheibe
Zwiebel frisch ganz1 Stk.
Porree frisch¼ Stange
Karotte, frisch, groß1 Stk.
Lorbeerblatt, klein1 Stk.
Pimentkörner3 Stk.
Salz2 Teelöffel (gestrichen)
Safranfäden oder 1 Msp. gemahlenen10 Stk.
Petersilie für die Deko etwas
Selleriegrün aus dem Herz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Ich habe diese Rindfleischbrühe gekocht, um einen Teil der Brühe zum Auffüllen der Gulaschsuppe für die 70ger-Jahre-Fete meiner Tochter zu haben. Daher habe ich die oben genannten Mengen auch für die Brühe verdreifacht. Die fertig gekochte Brühe läßt sich super einfrieren...... und bei Bedarf anderweitig verwenden.

    2.Man kann die Rindfleischbrühe natürlich auch noch mit Eistich oder Suppennudeln versehen. Mir ist sie dann allerdings als Vorspeise zu sättigend......ist aber Geschmackssache. ;-)))

    3.Einen entsprechend großen Topf nehmen.....Suppenfleisch und Markknochen gründlich waschen (Sägereste dabei entfernen)....und in den Topf geben. Lorbeerblatt, Pimentkörner, die Zwiebel und Salz zugeben.....und alles aufkochen.

    4.Von der Porrestande etwa 3cm...... von der geschälten Karotte etwa 4cm........und von der Sellerieknolle eine sehr dünne Scheibe abschneiden. Das restliche Gemüse grob zerkleinert in die Suppe geben.

    5.Nachdem die Suppe aufgekocht ist........den Herd zurückschalten und alles ca. 2,5 Std. auf kleiner Stufe köcheln lassen.

    6.In der Zwischenzeit die zurückbehaltene Möhre in dünne Längsscheiben schneiden.....und stifteln. Den Porreerest halbieren....ebenfalls in sehr dünne Scheiben schneiden. Die dünne Sellerscheibe vierteln......und in kleine Stifte schneiden. Die kleinen Sellerieblätter vom Herzstück in feine Streifen schneiden. Alles beiseite stellen.

    7.Nach Ablauf der Kochzeit die Zutaten mit Hilfe eines Schaumlöffels aus der Brühe nehmen....und entsorgen. Die Brühe durch ein Harrsieb.....das vorher mit einer doppelten Lage Küchenkrepp ausgelegt wurde....filtern. Diesen Vorgang 2x wiederholen.....bis die Brühe fast klar ist.

    8.2 Ltr. abmessen.......abkühlen lassen........und einfrieren. Dient mir in diesem Falle zum Auffüllen der geplanten Gulaschsuppe für das Geburtstags-Bufett.

    9.Restliche Brühe aufkochen....und die zerkleinerten Gemüseanteile sowie das Selleriekraut zugeben. Nur so lange köcheln lassen, bis das Gemüse noch Biss hat. Evtl. nachwürzen. In Suppentassen füllen....und mit etwas Petersilie garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: RINDFLEISCHBRÜHE..... frisch gekocht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich