1. Home
  2. Rezept
  3. Wildrezept: Salzbraten aus der Rehkeule

Wildrezept: Salzbraten aus der Rehkeule

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rehkeule1 ausgelöste
Eier3
Salz grob, Fett zum Anbraten1 ½ kg
Gewürzvariante 1
Wildgewürz grobes
Salz und Pfeffer etwas
Salz1 ½ kg
Wildfond für die Soße etwas
Gewürzvariante 2
frischer Knoblauch etwas
Rosmarin etwas
Thymian etwas
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Rehkeule wenn nötig häuten und von Sehnen befreien, mit Salz und Pfeffer vorsichtig würzen und in heißem Fett rundherum gut anbraten. Fleisch herausnehmen und aus dem Bratenansatz zusammen mit dem Wildfond eine Soße bereiten.

    2.Die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, vorsichtig das Salz untermischen bis eine streichfähige Masse entsteht.

    3.Auf der mit Backpapier ausgelegten Fettpfanne des Backofens eine Schicht der Salzmasse (etwas größer als die Fläche der Rehkeule) aufbringen und mit grobem Wildgewürz dünn bestreuen. Jetzt die Rehkeule darauf legen und rundherum mit wenig Wildgewürz bestreuen. Jetzt die Keule mit der restlichen Salzmasse verpacken, so daß sie komplett eingepackt ist.

    4.Im Backofen bei ca. 170° etwa 2 bis 2,5 Stunden (je nach Größe der Keule) backen lassen. Die Salzkruste vorsichtig mit einem Messer aufbrechen und das Fleisch herausheben.

    5.Aufgeschnitten immer wieder sehr lecker zu Rosenkohl und Salzkartoffeln oder Buttergemüse und Stampfkartoffeln usw.

    6.Auf dem Foto ist eine weitere "Gewürzvariante" zu sehen, hierfür habe ich frischen Knoblauch, Rosmarin und Thymian für das Einreiben bzw. bestreuen genutzt. Eurer Phantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt!

    7.Beim Öffnen der Salzkruste habe ich die Variante mit grobem Wildgewürz erwischt...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schwarzwildbracke
    vom
    Profilbild von schwarzwildbracke

Auch lecker

Kommentare zu „Wildrezept: Salzbraten aus der Rehkeule“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich