1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage: Bratkartoffeln mit grünem Speck!

Beilage: Bratkartoffeln mit grünem Speck!

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffel geschält frisch, roh500 Gramm
Wasser2 Liter
Salz½ TL
Speck, fetter30 Gramm
Zwiebel, gewürfelt1 mittelgross
Öl1 EL
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kümmel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rohe geschälte Kartoffeln halbieren und in ca. 5mm Scheiben schneiden. In das kalte Wasser mit dem Salz geben und zum Kochen bringen. Temperatur herunterschalten und nur noch langsam köcheln lassen, Weissen Kochschaum abschöpfen und etwa 7-8 Min. köcheln lassen.

    2.Kartoffeln bißfest kochen, je nach Sorte ist Kochzeit unterschiedlich! Kochwasser durch ein Sieb abschütten und Kartoffeln mit kalten Wasser überbrausen, abkühlen lassen.

    3.Fetten, grünen Speck würfeln und mit den Zwiebelwürfeln in einer beschichteten Pfanne goldgelb braten. Speck und Zwiebeln herausnehmen beiseite stellen aber das ausgelassene Fett in der Pfanne belassen. Das Öl dazugeben und die abgekühlten Kartoffelscheiben. Mit etwas Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel bestreuen und braten lassen.

    4.Ist die Unterseite gebräunt, erst dann umrühren und ringsherum gut bräunen lassen.speck und Zwiebeln wieder dazugeben. Schmecken sehr lecker und enthalten bedeutend weniger Kalium für Dialyse Patienten. Aber auch allen anderen haben sie bis jetzt geschmeckt. Ich mache sie öfters so!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****e
    vom
    Profilbild von P****e

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: Bratkartoffeln mit grünem Speck!“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich