1. Home
  2. Rezept
  3. Gefillde Klees

Gefillde Klees

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln5 kg
Lauch3 Stck
Hackfleisch1 kg
Kalbsleberwurst1 kg
Eier3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst sollte man die Füllung für die gefüllten Klöse zubereiten. Idealerweise einen Tag vorher. Dazu brät man das Hackfleisch gut an und würt es mit Salz, Pfeffer und je nach Geschmack noch mit Paprikagewürz. Auf gar keinen Fall darf ein guter Maggi fehlen! Nun gebe man den in kleine Ringe geschnittenen Lauch hinzu und brät diesen mit an. Dann gibt man die Kalbsleberwurst hinzu. Diese lässt man dann in der Pfanne "schmelzen" bis man eine ordentliche, sämige Masse hat. Noch abschmecken, und die Füllung für die Klöse ist fertig. Also vom Herd damit und ab in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag.

    2.Am Tag danach bereitet man den Kartoffelteig zu. Die Kartoffeln müssen erstmal geschält werden. Die eine Hälfte der Kartoffeln müssen jetzt 20min kochen. In der Zeit können die restl. 2,5 Kilo mit der Gemüsereibe in kleingehäckselt werden. Idealerweise direkt in eine große Schüssel. Dort quetscht man jetzt die gekochten Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse hinein. Man gibt die Eier hinein, am besten ohne Schale und beginnt den Teig zu verkneten. Abwürzen nach Geschmack, aber auch hier ganz wichtig: einen guten Schuß Maggi hinzu ;-) Zwischendurch immer mal wieder etwas Mehl in den Teig, da der Teig nicht zu feucht sein sollte, sondern schön fest.

    3.So, Füllung und Teig sind fertig. Jetzt kommt der komplizierte Teil, denn die Füllung muss in den Klos. Am besten übernimmt jemand mit großen Händen diese Aufgabe, den je größer die Hand, desto größer der Klos. Ok, man nimmt eine gute handvoll Klos und presst, drückt, rollt, wie auch immer, den Teig zu einem Kreis. Der teig sollte schon mindestens 5mm dick sein. Mit einem Löffel wird nun die Füllung großzügig auf den Teig portioniert. Schnell von allen Seiten zuklappen und nochmal ein bisschen in Klosform bringen. Mit Mehl bestäuben. Hat man alles verarbeitet ab mit den "Gefillden" ins kochende Wasser. Dazu gibts traditionell Sauerkraut und eine herzhafte Speck-Sahne-Soße. Guten Appetit und viel Spaß beim nachkochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****n
    vom
    Profilbild von b****n

Auch lecker

Kommentare zu „Gefillde Klees“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich