1. Home
  2. Rezept
  3. Putenbraten mit Calvados-Äpfeln

Putenbraten mit Calvados-Äpfeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenbrust im Stück1000 g
Suppengrün frisch1 Bund
Puderzucker1 EL
Zwiebel gehackt1
Hühnerbrühe450 ml
Apfelsaft600 ml
Butterschmalz1 EL
Knoblauchzehe gehackt1
Tomatenmark1 EL
Backpflaumen3
Äpfel frisch3
Calvados3 cl
Speisestärke2 TL
Sahne100 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Majoran½ TL
Tomaten5
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Suppengrün putzen und in Stücke schneiden. Mit einem EL Puderzucker und 1 TL Salz bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen, dem Gemüse wird so Wasser entzogen. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Im Calvados ziehen lassen.

    2.Das Fleisch salzen und pfeffern und im Butterschmalz von allen Seiten gut anbraten, dann aus dem Topf nehmen und warm stellen. Das Suppengrün ohne das Gemüsewasser (aufheben!) und die Zwiebel dann im Bratfett kräftig anrösten, dann das Tomatenmark zugeben und ebenfalls rösten. Mit 400 ml des Apfelsaftes ablöschen und diesen fast völlig reduzieren (einkochen) lassen.

    3.Dann den Rest des Apfelsaftes, etwa die Hälfte der Hühnerbrühe, Knoblauch, Tomaten, Backpflaumen, Gemüsewasser und Majoran zugeben. Das Fleisch darauf legen, 100 Minuten mit leicht geöffnetem Deckel bei Mittelhitze schmoren lassen. Das Fleisch nach der Hälfte der Garzeit wenden, die restliche Hühnerbrühe nach und nach angießen.

    4.Das Fleisch nach der Garzeit aus dem Topf nehmen und abgedeckt warm stellen. Die Sauce pürieren und durch ein Haarsieb wieder in den Topf passieren. Speisestärke in der Sahne auflösen und die Sauce damit binden. Ggf. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Die Calvados-Äpfel zur Sauce geben und einige Minuten ziehen lassen. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. Meine Beilage waren selbstgemachte Spätzle.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rejerfan_55
    vom
    Profilbild von Rejerfan_55

Auch lecker

Kommentare zu „Putenbraten mit Calvados-Äpfeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich